28.09.2012

Gerade erst haben zehn junge Menschen ihre Ausbildung beim Landkreis Vorpommern-Rügen begonnen, da kümmern sich die Verantwortlichen schon um die nächsten Auszubildenden. Für 2013 stehen beim Landkreis 10 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte/r, 2 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und 2 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf „Vermessungstechniker/in“ zur Verfügung. Dafür können sich Interessenten demnächst bewerben.

Um eine Vorstellung zu bekommen, worum es bei der Ausbildung in der Kreisverwaltung überhaupt geht und was sich hinter den einzelnen Berufsbildern verbirgt, bietet Ausbildungsleiterin Diana Hellwig gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern und Auszubildenden einen Informationsnachmittag an. Dieser findet am Donnerstag, 04. Oktober 2012, ab 14:00 Uhr im neuen Landratsamt in Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 67, Raum 127, statt.

Neben Informationen und Gesprächen ist auch eine Führung durch das Haus geplant. Besichtigt werden beispielsweise der Bürgerservice, die Poststelle, Büros sowie Arbeitsplätze von Auszubildenden. Auf dem Parkplatz erwartet ein Mitarbeiter des Fachdienstes Kataster und Vermessung die interessierten Besucher mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug, wo unter anderem Tätigkeiten aus dem Bereich Vermessung erläutert werden.

Interessierte junge Leute und deren Eltern sind herzlich eingeladen! Für Rückfragen steht Diana Hellwig, Telefon 03831/357-1426 zur Verfügung.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen