30.09.2013

"Ich muss mit dem Jugendamt in Stralsund etwas besprechen. Wo ist denn die Telefonnummer? Na, Google wird schon helfen. Oh, so viele Treffer, da nehme ich doch gleich den ersten. Der wird ja stimmen. Was ist das denn? Die Nummer gibt's gar nicht mehr? Der nächste Google-Treffer muss es aber richten. Auch kein Erfolg. Gibt es das Jugendamt in Stralsund überhaupt noch? Und das Sozialamt? Oder auch das Gesundheitsamt? Keine Nummer davon stimmt noch!" Was ist denn hier los?

"So, wie dieser unbekannten Bürgerin aus Stralsund ergeht es nicht wenigen, die auf der Suche nach Ämtern und Ansprechpartnern sind", so Peter Koslik, Pressesprecher der Hansestadt Stralsund. "Sie verlassen sich bei der Suche voll und ganz auf Suchmaschinen. Was diese offensichtlich noch nicht erkannt haben: Seit der Kreisgebietsreform haben sich Zuständigkeiten für verschiedene Bereiche geändert."

Zum Landkreis gehören seit der Kreisgebietsreform:

• das Jugendamt,
  • das Gesundheitsamt,
  • das Veterinäramt,
  • das Sozialamt (zu großen Teilen),
  • der Bereich Umwelt und Natur mit unterer Naturschutzbehörde.

Auch die Berufliche Schule und das Wohnheim Stralsund oder die Volkshochschule sind jetzt beim Landkreis angesiedelt.

Auf der sicheren Seite ist man jedoch, wenn entweder die offizielle Internetseite der Hansestadt Stralsund zur Informationsgewinnung genutzt wird - www.stralsund.de sowie die Bürgerinformationsbroschüre für Stralsund oder die Internetseite des Landkreises Vorpommern-Rügen - www.lk-vr.de . Wer hier zum Beispiel in die Suchmaske "Jugendamt" eingibt, wird sofort fündig werden.

Nach wie vor gelten natürlich auch die Service-Telefonnummern für die Stadtverwaltung Stralsund: (03831) 252 - 110 und die für den Landkreis Vorpommern-Rügen: (03831) 357-1000 sowie für das Kommunale Jobcenter Vorpommern-Rügen: (03831) 357-3000.

Seit Anfang des Jahres gibt es zudem eine Informationsbroschüre über den Landkreis Vorpommern-Rügen. „Darin werden der Landkreis und die amtsfreien Städte und Gemeinden sowie Ämter vorgestellt. Es gibt Informationen über den Kreistag und seine Gremien, über Struktur und Aufgaben der Kreisverwaltung, über Betriebe und Gesellschaften des Landkreises sowie die Schulen und Einrichtungen in Trägerschaft des Landkreises“, so die Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Rügen, Carina Schmidt. Die Infobroschüre ist an den Standorten der Kreisverwaltung und in den Verwaltungen der Ämter und amtsfreien Städte und Gemeinden kostenlos erhältlich.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen