30.08.2012

Das Kommunale Jobcenter Nordvorpommern wird künftig im Rathaus der Stadt Barth jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat Sprechstunden für Bürger der Stadt und der Umgebung anbieten. Darüber informierten heute der Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Ralf Drescher, und der Bürgermeister der Stadt Barth, Dr. Stefan Kerth.

Erstmals gibt es diese Sprechstunden am 11. September 2012. In der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr werden ein Mitarbeiter aus dem Leistungsteam und ein Persönlicher Ansprechpartner Fragen beantworten, Auskünfte erteilen, allgemeine Beratungsleistungen anbieten, Stellenangebote unterbreiten und Formulare ausgeben. Termine für die Sprechtage werden ab sofort telefonisch unter 03821/70780 vergeben, um Wartezeiten zu vermeiden.

Vor dem Rathaus der Stadt Barth
„Uns ist sehr an Bürgernähe und Service gelegen“, so Landrat Ralf Drescher vor dem Hintergrund des neuen Angebots. Vor allem Bürger, die trotz einer Arbeit auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind, hätten oft Probleme, ihren Job und den Besuch beim Jobcenter in Ribnitz-Damgarten zeitlich zu koordinieren. Aber auch die Betreuung von kleinen Kindern oder körperliche Behinderungen würden vielen Menschen das Aufsuchen des Jobcenters in den Ribnitzer Räumlichkeiten erschweren. Die Sprechtage in Barth ermöglichen kürzere Wege, bessere Erreichbarkeit und Dienstleistungen sozusagen „vor der Haustür“.
Mit der Schaffung des neuen Angebots wurde zugleich ein Beschluss des Kreistages des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern umgesetzt. Der hatte im März vergangenen Jahres mit Blick auf die Bildung des Kommunalen Jobcenters beschlossen, eine Anlaufstelle des KJC in Barth einzurichten.

Auch der Bürgermeister Dr. Stefan Kerth, begrüßt das Angebot. "Ich freue mich, dass Mitarbeiter des Kommunalen Jobcenters nun auch in Barth für die Anliegen der Bürger unserer Region zur Verfügung stehen. Die Einrichtung von zusätzlichen Sprechzeiten in unserer Stadt unterstreicht, dass dem Landkreis eine gute Betreuung der hier lebenden Menschen sehr wichtig ist."

Foto: Bürgermeister Dr. Stefan Kehrt, die stellvertretende Landrätin und Fachbereichsleiterin für die Jobcenter Kerstin Kassner und Landrat Ralf Drescher (untere Reihe v.l.) sowie Steffi Diderich, André Günther, Kerstin Frank und Manuela Hogh (obere Reihe v.l.) vom KJC Nordvorpommern vor dem Barther Rathaus

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen