10.01.2013

Alle Schüler und Jugendlichen im Alter von 15 bis 26 Jahren, die Lust haben, mit Vertretern des Landkreises, der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung über Zukunftsperspektiven und Zukunftsaussichten in Vorpommern-Rügen zu sprechen, sind hierzu herzlich am 30. Januar 2013 von 9 Uhr bis 15 Uhr in das Hansa-Gymnasium in Stralsund, Fährwall 19 eingeladen. Schüler erhalten von ihren Schulen für die Teilnahme eine Schulbefreiung. Das Programm sowie die Anmeldung sind auf www.lk-vr.de/ruem zu finden.

Zum Traumberuf ars-campus.de
Zum Traumberuf
ars-campus.de

Schule fertig – und dann wie weiter? Die Meinungen, Ideen und Vorstellung der Jugendlichen Vorpommern-Rügens in puncto Übergang von der Schule in den Beruf sind gefragt. Das erste Jugendforum „Schule und Beruf“ gibt den Jugendlichen erstmalig die Möglichkeit hierzu mit Politikverantwortlichen zu diskutieren, Fragen zu stellen, über aktuelle Probleme zu sprechen, Vorstellungen zu formulieren und nach neuen Wegen für den Übergang Schule-Beruf zu suchen.
„JiK möchte den Dialog zwischen den jungen Leuten, die diesen Übergang gehen und damit ja bewältigen müssen und denen, die für den Übergang Schule-Beruf die Entscheidungen treffen, in Gang setzen. Damit kann das Jugendforum um ein gegenseitiges Verständnis für zukünftige Veränderungen werben. Es wird insbesondere um Visionen, Wünsche der Jugendlichen und realistische Möglichkeiten zum Thema Schule und Beruf im Landkreis gehen“, so Antje Post, Leiterin der Koordinierungsstelle „Leuchtturm“ des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen (RÜM). Als Gesprächspartner wird auch der Schirmherr der Veranstaltung, der Landrat Ralf Drescher, zur Verfügung stehen. Einzelne Fraktionen des Kreistages haben ebenfalls schon ihre Teilnahme zugesagt.

Antje Post: „Toll wäre es, wenn Jugendliche aus allen Teilen des Landkreises, von allen Schulen, Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Gruppen am Jugendforum teilnähmen und ihre Interessen vertreten würden. Umso bunter und vielschichtiger wird für alle das Bild, das sich während des Jugendforums ergeben wird. Wobei im Rahmen des Jugendforums auch ein Realitätsscheck erfolgen wird, inwieweit neue Wege, Wünsche und Visionen in Vorpommern-Rügen auch umsetzbar sind.“ In sechs kleinen Themengruppen wird darüber gesprochen. Thematische Schwerpunkte werden insbesondere sein: Mobilität, Vorbereitung der Schule auf die Ausbildung, im Landkreis bleiben oder weggehen, Engagement in der Freizeitgestaltung und wie zeitgemäß sind die Ausbilder in den Betrieben.

Weitere Informationen zum Regionalen Übergangsmanagement Vorpommern-Rügen mit der Koordinierungsstelle „Leuchtturm“ gibt es unter www.lk-vr.de/ruem. Das Projekt ist Bestandteil des Bundesprogramms Perspektive Berufsabschluss (www.perspektive-berufsabschluss.de) und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond gefördert.

RUEM_fuss_logo2

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen