30.05.2012
Der Wettbewerb "Jugend musiziert", der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, war auch in diesem Jahr für die Schüler der Musikschule Rügen wieder ein großes Ziel. Ein gesamtes Schuljahr hat er mit seinen drei Ebenen für ununterbrochenen Übungsfleiß bei den Teilnehmern gesorgt. Erst der Regionalwettbewerb Ende Januar in Stralsund, dann der Landeswettbewerb Ende März in Rostock und jetzt im Mai der Bundeswettbewerb in Stuttgart.

Die beiden heraus ragenden Pianistinnen Xenia Fedorov und Antonia Haddenhorst haben es auf Bundesebene in der Altersgruppe III geschafft, 22 Punkte und damit einen 2. Preis zu erspielen. Eine sensationelle Leistung, die natürlich auch der überdurchschnittlichen Arbeit ihrer Lehrerin, der Klavier-Koryphäe Marina Lebedewa, zu verdanken ist.

Großes Lob gebührt auch Martin Mempel, dessen Posaunenschüler Jonas Nostitz ebenfalls in der Altersgruppe III nach Stuttgart weiter geleitet wurde. Das Bewertungsergebnis liegt leider noch nicht vor. „Sich mit den besten jungen Virtuosen unseres Landes messen zu dürfen, ist allein schon eine große Ehre“, sagte Martin Mempel kurz vor dem Abflug nach Stuttgart.

Wer auf Rügen in den Genuss von Auszügen aus dem Wettbewerbsprogramm der Schüler kommen möchte, hat dazu am Sonntag, 03. Juni 2012, um 16:00 Uhr im romantischen Ambiente der Kunstscheune Vaschvitz Gelegenheit. Die Musikschule Rügen ist in diesem Jahr stolzer Empfänger des „Birgitta Gebert-Amm-Förderpreises“ der Familie Gebert in Vaschvitz, aus diesem Anlass findet dort ein zweiteiliges Konzert statt. Das breit gefächerte Programm bietet Beiträge der klassischen Fachrichtungen, alle Wettbewerbsteilnehmer sind zu erleben. Der Förderpreis symbolisiert zugleich ein großes Dankeschön an die Fachlehrer der Inselmusikschule für deren kontinuierliche Arbeit, die sich auch 2012 in den hohen musikalischen Leistungen der Schüler widerspiegelt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen