20.06.2014

„In-Gang-Setzer“ gesucht – Wer macht mit ?

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen

Der Begriff „In-Gang-Setzer“ stammt aus der Selbsthilfeunterstützung in Dänemark. Die In-Gang-Setzer sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen,die den Selbsthilfegruppen in der Startphase zur Seite stehen. Sie sind die erste Kontaktperson für die neue Gruppe und bringen die TeilnehmerInnen dazu, miteinander zu reden und sich vertraut zu fühlen. In-Gang-Setzer begleiten die Gruppen ehrenamtlich etwa zwei- bis achtmal, abhängig von deren Problemstellung und Bedürfnis. Sie leiten beim ersten Treffen die gegenseitige Vorstellung und besprechen die Rahmenbedingungen.

Die KISS sucht nun ehrenamtliche MitarbeiterInnen für diese Initiative. Eine besondere Berufsausbildung wie z. B. in Sozialpädagogik oder Psychologie wird nicht vorausgesetzt. Hilfreich – jedoch nicht Bedingung - ist, wenn der In-Gang-Setzer Selbsthilfegruppen-erfahrung hat, vielleicht selbst einmal AnsprechpartnerIn oder LeiterIn einer Gruppe war. Wünschenswert sind Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeiten, Kontaktfreude, Lebenserfahrung, psychische Belastbar-keit, Toleranz und Zuverlässig-keit.

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen erhalten ein kostenloses Fortbildungsseminar, um Methoden und Techniken für eine Unterstützung im Gruppenalltag zu erlernen. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch statt. Auslagen, wie z. B. Fahrkosten, werden erstattet. Ebenso angeboten werden Tätigkeitsnachweise.

Interessierte melden sich bitte bis zum 27.06.2014 in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, Mönchstraße 17, unter Tel. 03831 292645 bzw. per E-Mail unter kiss@stralsund.de.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen