22.12.2011

Noch bis Anfang Januar ist im Bergener Stadtmuseum Kunsthandwerk aus Bytow zu sehen. Spielzeug, Keramik, Textilien, Bilder, Weihnachtsdekoration und vieles mehr kann besichtigt und auch gekauft werden, Volkskunst aus Kaschubien, die die Besonderheiten der Region darstellt.

„Die Tradition, zum Jahresende eine Kunstausstellung von Partnern des Landkreises im Museum der Stadt Bergen zu zeigen, konnte in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt werden. Darüber sind wir sehr froh. Es ist eine schöne Ausstellung geworden, und die Auswahl an Ausstellungsstücken st riesig. Der eine oder andere findet vielleicht sogar noch ein Weihnachtsgeschenk“, sagte Andrea Köster, Kreistagspräsidentin und Bürgermeisterin von Bergen, zur Eröffnung. Das Museum soll auch ein offenes internationales Haus sein, mit dieser Ausstellung werde dieser Anspruch untermauert.

Kerstin Kassner, stellvertretende Landrätin, verwies auf die vielfältigen internationalen Kontakte, die Rügen in den neuen Landkreis eingebracht hat. Die Partnerschaft zum polnischen Landkreis Bytow sei die jüngste, sie bestehe seit fünf Jahren. Und obwohl beide Regionen Hunderte von Kilometern auseinander liegen, werde die Partnerschaft gelebt und weiter entwickelt. „Wir haben zum Beispiel einen intensiven Erfahrungsaustausch auf politischer Ebene, die Berufsschulen von Sassnitz und Bytow arbeiten zusammen, die Blasorchester der Musikschulen haben schon gemeinsam geprobt und Konzerte gegeben, Sportler aus Bytow waren beim Rügenbrückenlauf dabei und jetzt können unsere Bürger die tolle Ausstellung hier im Museum besichtigen“, nannte Kerstin Kassner einige Beispiele des Miteinanders.

Das Museum ist dienstags bis samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.