25.03.2015

Nothafen Darßer Ort – Nationalpark-Kuratorium begrüßt Beschluss der Landesregierung

„Der Nothafen Darßer Ort kann keine Dauerlösung sein“, darin waren sich die Mitglieder des Kuratoriums „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“ auf ihrer Sitzung am 23. März im Ostseeheilbad Zingst einig.

Wie der Vorsitzende des Kuratoriums, Landrat Ralf Drescher, informiert, begrüßt das Kuratorium einhellig den fraktionsübergreifenden Beschluss des Landtages MV, den Nothafen aus der Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft zu verlegen. „Wir erwarteten von der Landesregierung die zügige Umsetzung. Die Aussichten auf eine Alternative zu Darßer Ort waren noch nie so günstig wie jetzt“, betont der Landrat, „denn erstmalig habe ich ernsthaft den Eindruck gewonnen, dass das Land nicht nur den Bau eines Alternativhafens finanzieren, sondern auch die Betreiberkosten übernehmen wolle.“

Zur Standortortfrage für den Alternativhafen macht das Kuratorium keinen eigenen Vorschlag.

Das Kuratorium hat die Aufgabe, den Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" beratend zu begleiten und gleichzeitig die Interessen der Region gegenüber der Nationalparkverwaltung zum Ausdruck zu bringen, um eine allseits gedeihliche Entwicklung zu befördern. Die Kuratoriumsmitglieder repräsentieren Interessengruppen, wie z.B. Wassersportler oder Angler, Naturschutzverbände oder Fördervereine aber auch Behörden, Kommunen und den Kreistag Vorpommern-Rügen.