25.09.2018

LEADER Sitzung in Nordvorpommern

Die Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern (LAG) entscheidet darüber, welche der 30 eingereichten Projekte gefördert werden sollen.

Insgesamt stehen für 2019 ca. 1,3 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung.

Die Auswahl der Projekte des EU-Förderprogramms LEADER für das Jahr 2019, wird am 28.09.2018 ab 14:00 Uhr im Kornspeicher des Gutshauses Landsdorf stattfinden.

Die Antragsteller haben am Freitag die Möglichkeit, die Inhalte und Ziele ihres Projektes persönlich der LAG vorzustellen. Anhand von Bewertungskriterien werden Punktzahlen vergeben. So werden die Projekte in eine Rangfolge gebracht.

Dieses Jahr stehen unter anderem folgende Projekte auf der Tagesordnung:

Wiederbelebung der Alten Salzstraße, Themenpfad Kulturerbe Zeesenboote, Kinder- und Familienscheune im Vogelpark Marlow, Eventlocation Café-Wunder-Bar in Bad Sülze, Digitales Präsentationssystem im Deutschen Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten, Innenausbau und Grundausstattung der Räumlichkeiten des Opernale INSTITUTS für Musik und Theater in Vorpommern und Neubau eines Galerie- und Werkstatthauses für den Lisa e.V. in Marlow.

Besonders viele Punkte gibt es, wenn das Projekt Strahlkraft auf die gesamte Region hat, ein nachhaltiges Konzept verfolgt, Arbeitsplätze geschaffen werden, regionaltypische Angebote mit Alleinstellungsmerkmal entwickelt- oder die Lebensbedingungen im ländlichen Raum verbessert werden.

In den vergangenen Jahren sind so viele Vorhaben aus der Prioritätenliste der LAG Nordvorpommern mit Hilfe der Fördermittel umgesetzt worden.

Für weitere Auskünfte und Informationen stehen Ihnen Karen Hoppenrath unter 03831-357 1275/ karen.hoppenrath@lk-vr.de  gern zur Verfügung.