23.11.2011

Mit der traditionellen Jahreskonferenz endet am Dienstag (22.11.2011) in Göhren das Vorsitzjahr von Rügen innerhalb der internationalen Organisation der sieben großen Ostseeinseln B7. Der 1989 gegründeten Vereinigung gehören neben Rügen die Inseln Bornholm (Dänemark), Gotland und Öland (Schweden), Hiiumaa und Saaremaa (Estland) sowie Aland (Finnland) an. Die Mitglieder der Kooperation sind vor allem auf politischer Ebene aktiv. Es werden Möglichkeiten ausgelotet, wie sich die Inseln im Ostseeraum noch besser entwickeln können.Die sieben Inseln mit ihren insgesamt rund 300.000 Einwohnern haben zahlreiche Gemeinsamkeiten. Sie leben beispielsweise hauptsächlich vom Tourismus und können zumeist auf eine großartige Naturausstattung stolz sein. Aber auch etliche Probleme sind gleich geartet, darunter die Randlage, die oft schwierige Erreichbarkeit, Abwanderung und Fachkräftemangel. Hier gilt es, weiter gemeinsam aufzutreten und sich für spezifische Förderungen stark machen.

Die Weichen dafür sind im neuen Großkreis Vorpommern-Rügen gestellt. „Wir werden die vielfältigen internationalen Kontakte weiter pflegen und über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten“, sagte Landrat Ralf Drescher während der B7-Jahreskonferenz. „Der Kreistag hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, einen Arbeitskreis zu gründen, der als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung auf dem Gebiet der internationalen Partnerschaften fungiert. So ein Gremium gab es bereits im ehemaligen Landkreis Rügen. Die dort gemachten guten Erfahrungen werden in die künftige internationale Arbeit des Landkreises Vorpommern-Rügen einfließen.“

Auch 2011 hat sich die Inselkooperation wieder mit Themen beschäftigt, die von europäischem Interesse sind.  So fand in Sassnitz beispielsweise eine Konferenz zur Problematik „Erhalt der traditionellen Küstenfischerei“ vor dem Hintergrund der aktuellen Fischereipolitik statt. Zum gleichen Thema gab es zudem Gespräche zwischen Inselvertretern und EU-Politikern in Brüssel.

Einem weiteren wichtigen Anliegen wurde Rügen im B7-Vorsitzjahr ebenfalls gerecht.  „Internationale Partnerschaften bilden eine gute Basis, um Menschen verschiedener Länder zusammenzuführen und andere Regionen mit ihren Traditionen und Eigenheiten kennen zu lernen. Das ist mit zahlreichen Veranstaltungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden“, so Ralf Drescher.  Auf dem Programm 2011 standen u.a. Ausstellungen, Messebeteiligungen, ein B7-Informationstag und ein B7-Kochkurs.

Auf der Jahreskonferenz im Ostseebad Göhren waren von allen sieben Inseln auch junge Leute zahlreich vertreten. „Es ist erfreulich, wie die Arbeit der B7-Organisation ausstrahlt und an Bedeutung gewinnt. Die Jugendlichen sind gekommen, um einen Eindruck vor Ort zu gewinnen. Möglicherweise werden sie sogar eine eigene Arbeitsgruppe ‚Jugend’ innerhalb der B7-Organisation vorbereiten“,  meinte Uwe Ahlers, der im zurückliegenden Jahr als B7-Präsident agierte.

Der Dransker übergab den Holzstab „Geist der B7“ und den B7-Hammer an seinen Nachfolger im Präsidentenamt, Ake Svensson. Der Schwede dankte Rügen für das große Engagement. Seine Insel Gotland wird nun für ein Jahr Vorsitz und Präsidentschaft innehaben.

Neben der Mitgliedschaft in der B7-Organisation  wirkt der Landkreis Vorpommern-Rügen auch in der internationalen Kooperation der „Vier Ecken der südlichen Ostsee und in der Euroregion Pomerania aktiv mit. Partnerschaften gibt es mit den polnischen Landkreisen Bytow und Kamien Pomorski, dem schwedischen Vellinge Kommune, der Regionskommune Bornholm, der litauischen Stadt Klaipeda sowie der niedersächsischen Stadt Oldenburg.