23.04.2015

Landräte aus ganz Deutschland treffen sich im Ostseebad Binz

Zu ihrer turnusmäßigen Tagung treffen sich die Mitglieder des Finanzausschusses des Deutschen Landkreistages (DLT) am 27. und 28. April 2015 im Ostseebad Binz auf Rügen.

Gewichtige Themen wie die Situation der Kommunalfinanzen, ein weiterentwickeltes System der Förderung strukturschwacher Gebiete nach 2019 oder auch eine Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen stehen auf der Tagesordnung. Landrat Ralf Drescher, für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern selbst Mitglied in diesem Ausschuss, hatte seine Kolleginnen und Kollegen für die 161. Tagung in seinen Landkreis eingeladen. Tatkräftige Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung leistete die Tourismuszentrale Rügen.

Getagt wird im Arkona Strandhotel im Ostseebad Binz. Auf einer kleinen Rundreise am Rande der Tagung geht es unter anderem zur Besichtigung des Jagdschlosses Granitz und von dort mit Rasenden Roland nach Sellin, zur Seebrücke.

Landrat Drescher freut sich über die große Resonanz. Selbst die Landräte aus Bayern und Baden Württemberg reisen an.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen