19.11.2012

Bei der Zulassung ihres Kfz können die Fahrzeughalter auf der Insel Rügen schon heute zwischen RÜG- und VR- wählen.
Einen eigenständigen Zulassungsbezirk bildet die Hansestadt Stralsund. Hier werden lediglich HST-Kennzeichen vergeben.

Und im Gebiet des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern erhält man bislang nur VR-Kennzeichen. Hier sollen künftig auch die alten Kennzeichen GMN für Grimmen, RDG für Ribnitz-Damgarten und NVP für Nordvorpommern wieder vergeben werden.

Möglich wird das durch einen Beschluss des Bundesrates vom 21. September dieses Jahres.
Danach können die Bundesländer die Wiedereinführung alter Kfz-Kennzeichen beantragen.

Landrat Ralf Drescher begrüßt diese Kennzeichenliberalisierung, weil sie den Wünschen vieler Einwohner, ihre Heimatverbundenheit auch über das Kfz-Kennzeichen auszudrücken, entgegenkommt.
Er hat nun die Landesregierung gebeten, beim Bundesverkehrsministerium einen Antrag auf RDG, GMN und NVP für den Zulassungsbezirk Vorpommern-Rügen zu stellen.
Bis zur Vergabe dieser Unterscheidungskennzeichen sind jedoch noch rechtliche und technische Voraussetzungen in den Zulassungsstellen in Grimmen, Ribnitz-Damgarten, Stralsund und Bergen auf Rügen zu schaffen. Der Landkreis wird über den aktuellen Stand weiter informieren.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen