28.03.2012

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Landrat Ralf Drescher nutzte einen Besuch im Amt West-Rügen, um den Freiwilligen Feuerwehren von Altefähr und Rambin persönlich Dank zu sagen. Dank für den jährlichen Einsatz beim Rügenbrückenmarathon!

„Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre es gar nicht möglich, so ein großes Sportereignis zu organisieren und durchzuführen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren jedes Jahr dabei sind und den Landkreis Vorpommern-Rügen sowie die Hansestadt Stralsund als Veranstalter unterstützen“, so Landrat Ralf Drescher.

Die Langstreckler laufen nach Start am Ozeaneum Stralsund und dem Überqueren der Rügenbrücke einen weiten Teil der Strecke durch das Gebiet der Gemeinden Altefähr und Rambin. Entlang der einsamen Strecke und an den Verpflegungspunkten betreuen die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren die Sportler und sorgen dafür, dass rund um den Rügenbrückenmarathon auf der Insel alles klappt.

Stellvertretend für ihre Kameradinnen und Kameraden sagten Andreas Molzahn, Wehrführer von Altefähr, und Wolf-Peter Müller, bis vor kurzem Wehrführer in der Gemeinde Rambin, zu, auch in diesem Jahr wieder zu helfen. Der Rügenbrückenmarathon mit Rügenbrückenlauf und DAK-Walking Day findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Am 20. Oktober ist es so weit, die ersten Anmeldungen liegen vor. Veranstalter und Organisatoren rechnen insgesamt wieder mit mehr als 2.500 Startern aus dem In- und Ausland.