Einbindung  RSS-Feed

23.03.2012

Landrat ernennt Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes

Dr. Norbert Matthes ist der neue Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Landkreises Vorpommern-Rügen. Der 51-Jährige wurde in dieser Woche von Landrat Ralf Drescher ernannt. „Es ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit“, so Ralf Drescher. Nicht nur, was die Arbeit an sich betrifft. Auch vor dem Hintergrund, dass neue Strukturen geschaffen werden, die Leitstelle für den Großkreis noch im Bau ist und es oft verschiedene Herangehensweisen bei der Lösung von Problemen gibt, ist die Tätigkeit als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst eine Herausforderung.

Für Dr. Norbert Matthes genau das Richtige. Er stellt sich dieser Aufgabe ganz bewusst, freut sich darauf. „Ich konnte in den vergangenen Jahren als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst in der Hansestadt Stralsund viele Erfahrungen sammeln. Das ist hilfreich“, sagt er. Zudem weiß er ein gutes Team hinter sich – von den Mitarbeitern der Leiststellen über die Rettungsassistenten und Notärzte bis hin zu den verantwortlichen Mitarbeitern beim Landkreis und den Leistungserbringern.

Träger des Rettungsdienstes ist der Landkreis, Leistungserbringer sind das DRK und die JUH, der ASB und der Eigenbetrieb Rettungsdienst. Rund 40.000 Rettungsdiensteinsätze gibt es pro Jahr im gesamten Landkreis. Zur Verfügung stehen 21 Rettungswachen plus eine Sonderwache auf der Insel Hiddensee sowie neun Notarztstützpunkte. Ende des Jahres wird die neue moderne Leitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen in Stralsund ihren Betrieb aufnehmen.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH