16.11.2016

Landrat Ralf Drescher weist Vorwürfe von Umweltminister Dr. Till Backhaus im Zusammenhang mit der Vogelgrippe zurück

„Der Umweltminister muss mich nicht zum Handeln auffordern – im Gegenteil."

„Nicht erst seit Montag (dem 14. November 2016), wie vom Ministerium über die Medien am Wochenende verbreitet wurde, sondern bereits seit Sonnabend (dem 12. November 2016) gilt im Landkreis Vorpommern-Rügen, dass Geflügel zum Schutz gegen die Klassische Geflügelpest aufzustallen ist. Eine entsprechende Verfügung habe ich bereits am Freitag, dem 11. November 2016 unterschrieben und bekannt gemacht.

Seitdem arbeiten unsere Veterinäre sehr umsichtig und sachkundig an der Eindämmung der Vogelgrippe. Das schließt die enge und bewährte Zusammenarbeit mit sämtlichen Ordnungsämtern im Landkreis ein. Unsere Veterinäre und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ordnungsbehörden vor Ort arbeiten allesamt hoch professionell. Die entsprechenden Fachämter des Landwirtschaftsministeriums werden dem Minister dies auf Nachfrage bestätigen.

Zugute kommen uns die vielen gesammelten Erfahrungen aus den Vogelgrippevorkommen der vergangenen Jahre. Ich bin froh über die sehr gute Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Veterinäramt und ich stehe voll hinter ihnen.

Was wir jetzt nicht brauchen sind Panikmache und Spiegelfechtereien. Wir brauchen gemeinsames, umsichtiges Handeln. In diesem Sinne stehe ich dem Minister gern zur Verfügung.