25.10.2018

Ergebnis der LEADER-Rügen Projektauswahl 2018

Vier Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,17 Mio. € sollen realisiert werden.

Auf der nun schon 18. Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rügen am 22.10.2018 im Vereinshaus Lebensgut Frankenthal wurde über die Auswahl der Projekte, die im Jahr 2019 in die Umsetzung gehen können, entschieden. Insgesamt wurden 19 Projektideen beim Regionalmanagement im Landkreis Vorpommern-Rügen eingereicht. Bewertet werden die Projekte durch die LAG anhand festgelegter Kriterien. Dabei müssen die Projekte eine Mindestpunktzahl erreichen um auf die Prioritätenliste zu gelangen. In die Umsetzung gehen können im nächsten Jahr vier Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,17 Mio. €. Jedes dieser 4 Projekte erreichte die jeweils höchste Punktzahl in den vier Handlungsfeldern der LEADER Region Rügen. Zur Umsetzung dieser, beschloss die LAG Rügen LEADER Fördermittel in Höhe von 730.000 €. Die restlichen Projekte ordnen sich in die Nachrückerliste ein und können bei Freiwerden weiterer Budgetansätze nachrücken.

Im Handlungsfeld „Regionale Wirtschaft und nachhaltiger Tourismus“ soll das Projekt Reittourismus auf dem Gutshaus Kajahn umgesetzt werden.
Im Bereich „Zukunft mit Denkmal – Denkmal mit Zukunft“ wurde die Zuwendung für die Teilsanierung der Kirche Altenkirchen beschieden. Im Handlungsfeld „L(i)ebenswerte Dorfmitte“ wurde die Sanierung des alten Pfarrhauses in Rambin auf die Prioritätenliste 2019 gesetzt. Die Sanierung und Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule Gager erhielt im Handlungsfeld „Zweiklang von Bildung und Kultur“ die höchste Punktzahl.

In jedem Jahr findet spätestens im Herbst die Bescheidung über LEADER Projekte für die Folgejahre statt, da die Prioritätenliste immer zum 31.10 bei der Zuwendungsbehörde eingereicht werden muss.  Im Herbst 2019 entscheidet die LAG Rügen also über die Projekte für die Jahre 2020/21. Es können sich weiterhin Projektantragsteller beim LEADER Regionalmanagement melden. Mindestvoraussetzung für ein Projekt ist, dass es in eines der vier Handlungsfelder der Strategie passt. Weitere Informationen zu LEADER Rügen finden Sie unter www.leader-ruegen.de oder bei der Regionalmanagerin Anne Wolff unter 03831-357 1276 sowie anne.wolff@lk-vr.de