26.04.2012
„Wie kommt ein Gebäude in die Karte?“ Mit dieser nicht alltäglichen Frage beschäftigten sich am Donnerstag drei Mädchen im Fachdienst Kataster und Vermessung des Landkreises Vorpommern-Rügen in Stralsund. Die elfjährige Vivien Klawitter sowie Kimberly Rassau und Hanna Berisha, beide 14 Jahre jung, waren hier anlässlich des „Girls Day 2012“ zu Gast.
Begrüßt wurden die Stralsunder Schülerinnen von Landrat Ralf Drescher. Der Verwaltungschef freute sich über das Interesse der drei Mädchen, die an diesem Tag historische Karten kennen lernen, mit moderner Messtechnik arbeiten und sogar verfolgen konnten, wie eine Messung in der amtlichen Karte und im Internet erscheint. „Die Mitarbeiter im Fachdienst Kataster und Vermessung haben ganz spezielles Fachwissen. Viele von ihnen gehen mit sehr teurer Technik um. Seit Jahren wird hier sehr gute Arbeit geleistet“, lobte der Landrat. Auskünfte aus dem Liegenschaftskataster, örtliche Grundlagen- und amtliche Katastervermessung sowie Darstellung der Ergebnisse in Kartenwerken, Erarbeitung der Bodenrichtwertkarte, Geodatenmanagment und vieles mehr erfolgt hier. Exaktheit ist das A und O bei allen Tätigkeiten. Für Landrat Ralf Drescher war klar, dass der Landkreis den bundesweiten „Girls Day“ im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt. Und das nicht nur mit dem Angebot seitens des Fachdienstes Kataster und Vermessung. Auch die Möglichkeit, mit Bussen des ÖPNV zu den Veranstaltungsorten kostenlos zu fahren, wurde vom Landkreis organisiert. „Der Girls Day trägt mit dazu bei, Mädchen für technische Berufe zu begeistern und Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sammeln“, so der Landrat.39 Unternehmen und Behörden hatten im Landkreis Vorpommern-Rügen Angebote für den Girls Day 2012 zur Verfügung gestellt. Einige, wie zum Beispiel die Fachhochschule Stralsund, gleich zu mehreren Themen, so dass insgesamt 48 Veranstaltungen mit mehr als 380 Plätzen zur Auswahl standen. Rund 200 Mädchen hatten dafür sich angemeldet.