25.10.2013

Die Zuwanderung von Menschen mit Migrationshintergrund steigt immer mehr an. Daher wird die Integration der Menschen, die nach Deutschland einwandern,  zu einer wichtigen Zukunftsaufgabe. Da die Integration bereits im Kindes- und Jugendalter anfängt, besteht hier besonderer Bedarf.

Dieser Aufgabe stellt sich bereits seit vielen Jahren der Jugendmigrationsdienst Greifswald. Seit Januar dieses Jahres bietet er auch im Bereich Grimmen und Umgebung die Beratung an. Jeden zweiten Donnerstag begleitet eine Mitarbeiterin Jugendliche im Alter zwischen 12 und 27 Jahren kostenlos und mit vielfältigen Angeboten bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration. Hier wird bereits der Grundstein auch für eine berufliche Integration gelegt.

Dieses Angebot wird auch im nächsten Jahr weitergeführt. Die Beratungen finden in den Diensträumen der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Rügen, Bahnhofstraße12/13, 18507 Grimmen, Haus 5 statt. Die Termine sindbeim Jugendmigrationsdienst unter der Telefonnummer 03834/8963115 oder bei der Migrationsbeauftragten des Landkreises, Kati Bischoff (03831/357-1231) zu erfahren.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen