Einbindung  RSS-Feed

11.01.2017

Zusätzliche Mittel zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung auf dem Weg in die Kommunen

Am 11.01.17 wurde dem Landkreis vom das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern mitgeteilt, dass die vertraglich vereinbarten zusätzlichen ca. 1,39 Millionen Euro für die Verbesserung der Kindertagesbetreuung zur Auszahlung bereitstehen. Dieses Geld ist zu 50 % direkt an die Kommunen des Landkreises weiterzuleiten.

Durch den Landrat wurden am gleichen Tag diese Mittel abgefordert und den Gemeinden des Landkreises per Post mitgeteilt, welche Beträge ihnen zugeteilt werden.

Die Auszahlung der Mittel erfolgt zeitnah nach dem Eingang beim Landkreis. Verteilt werden die 696.441,- Euro auf der Grundlage der Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Alter von 0 – 10 Jahren zum Stichtag 31. Dezember 2015 in den Gemeinden.

Über die Verteilung der verbleibendenden 696.441,- EURO wird der Jugendhilfeausschuss des Landkreises zeitnah entscheiden.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH