11.06.2012

Begeisterte Konzertbesucher, Eltern, Geschwister, Freunde.... Im Theater Putbus, und damit wohl auf der schönsten Konzertbühne Rügens, beendete die Musikschule Rügen am vergangenen Sonnabend das Schuljahr in zwei Konzertteilen - klassisch und populär.

Zu hören waren „The Best Off“ des Repertoires der mehr als 400 Schüler. Es spielten junge Solisten, Bands und Ensembles.

Big Band der Musikschule Rügen
Ein besonderes Highlight waren natürlich die Auftritte der Preisträger des letzten Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Die Pianistinnen Xenia Fedorov und Antonia Haddenhorst waren mit 2. Preisen aus Stuttgart zurück gekehrt. Jonas Nostitz, Posaune, hatte das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ erreicht. Ein hervorragendes Ergebnis für die Region, welches auch der überdurchschnittlichen Arbeit der Fachlehrer Marina Lebedewa und Martin Mempel zu verdanken ist. Glückwünsche gab es vom Landkreis als Träger der Schule, vom Förderverein und den Lehrern der Musikschule.

Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Musikschule Rügen war auch eine Big Band der Schule beim Konzert dabei. Bei der neu gegründeten „Jugend Big Band Rügen“ handelt es sich um 17 junge Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren, die im Stil des traditionellen Bigbandjazzes auf dem Weg sind und schon jetzt für Begeisterung sorgten.

Foto: Die neu gegründete "Jugend Big Band Rügen" begeistert beim Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule Rügen. (Foto: A. Jelen)

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen