05.04.2012

1156 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen werden im Landkreis Vorpommern-Rügen von den vier Straßenmeistereien Grimmen, Bergen, Martensdorf und Ribnitz-Damgarten betreut. Rund 80 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Und die haben das ganze Jahr über alle Hände voll zu tun.

„Für die fleißige Arbeit möchte ich ganz herzlich Dank sagen. Dass unsere Kreisstraßen sich größtenteils in einem guten Zustand befinden, ist auch ein Verdienst der Straßenmeistereien“, sagte Landrat Ralf Drescher auf einer Zusammenkunft mit dem Leiter des Straßenbauamtes Stralsund, Ralf Sendrowski, und den Leitern der Straßenmeistereien im Landratsamt.

Der Landkreis hat schon seit vielen Jahren Verträge mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Von den Straßenmeistereien werden die vereinbarten Leistungen an den Kreisstraßen, die eine Gesamtlänge von etwa 330 Kilometern haben, erbracht. Für die Instandhaltung der Verkehrsflächen, den Winterdienst, die Alleebaumpflege, für Markierungen, Bankette, Beschilderung und andere Arbeiten hat der Landkreis für das Jahr 2012 rund 1,4 Millionen Euro eingeplant.

Jetzt, da der Winterdienst Geschichte ist, richtet sich die Aufmerksamkeit vor allem wieder auf die Gräben und Bankette entlang der Straßen. Sofern diese abgetrocknet sind, werden sie vom Müll befreit. Großes Aufräumen ist angesagt. Vor allem in der Nähe von Schnellrestaurants und Tankstellen, Autobahnauffahrten und Parkplätzen, Ortsumgehungen und Gewerbegebieten müssen die Mitarbeiter der Straßenmeistereien Unmengen Abfall wegsammeln. Die Funde reichen von Verpackungsmaterial und Grünschnitt über Hundekot und Schlachtabfälle bis hin zu Fußbodenbelag und Bauschutt.

„Es ist unglaublich, wie einige Menschen mutwillig die Umwelt verschmutzen“, meinte der Landrat. „Wir haben so einen schönen Landkreis. Allen sollte daran gelegen sein, dass es hier sauber und ordentlich aussieht.“