Einbindung  RSS-Feed

11.01.2017

Im Recknitztal sollen Naturwaldparzellen entstehen.

Diese Parzellen sollen typische Waldausschnitte der vorpommerschen Lehmplatten repräsentieren und auf ihren Flächen den gesamten Ablauf der natürlichen Waldentwicklung aufzeigen und erlebbar machen.

Zum Ende des Jahres 2016 konnte eine weitere große Naturschutzmaßnahme im Landkreis Vorpommern-Rügen umgesetzt werden: Eine Naturwaldparzelle von hoher Bedeutung wurde ausgewiesen. Die ca. 30 ha große Waldfläche befindet sich im ökologisch sehr wertvollen Recknitztal und wird nun auf Dauer aus der forstlichen Nutzung genommen.

Ohne „wirtschaftlich motiviertes Eingreifen“ soll sich eine natürliche Dynamik entwickeln. Auf den Naturwaldflächen sollen alle hier heimischen Baumbestände wurzeln und in all ihren Altersphasen sichtbar sein. Auch ein natürliches Wasserregimes soll sich wieder auf ehemaligen Moorstandorten einstellen, betont Frau Dr. Wasmund, Projektleiterin chance.natur beim Landkreis .

Weitere Naturwaldparzellen sollen innerhalb der Laufzeit des Projektes chance.natur hinzukommen.

Ziel des Gesamtprojektes ist, den Schreiadler in seinem natürlichen Lebensraum zu erhalten und zu fördern. Dazu werden Brutwälder unter Schutz gestellt und geeignete Nahrungsflächen auf Grünland geschaffen. Alles geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern und Landwirten. Getreu dem Motto: Dem Schreiadler und uns eine Zukunft. Für Landrat Ralf Drescher ist es wichtig, Naturschutz und Regionalentwicklung zu vereinbaren. „Wir profitieren in unserem Landkreis von der reichhaltigen Natur. Der Erhalt der Kulturlandschaft in Vorpommern sichert den Erhalt des seltenen Adlers und indirekt auch Arbeitsplätze in unserer Tourismuswirtschaft.“ sagt der Landrat.

Die Vorpommersche Waldlandschaft kann man am besten auf Reit- Wander- und Radwegen erleben. Im Forstamt Schuenhagen befindet sich ein Schreiadlerparcours. Hier gibt es auch umfangreiche Informationen zum Projekt chance.natur und über den Schreiadler.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH