28.10.2019

Neue Technik für den Katastrophenschutz

Landrat Dr. Stefan Kerth übergibt neues Löschfahrzeug an die die Freiwillige Feuerwehr Stralsund.

Am Mittwoch, dem 30.10.2019, übergibt Landrat Dr. Stefan Kerth  um 17:00 Uhr in der  Seestraße 8-9, bei der Freiwilligen Feuerwehr in Stralsund, ein neues Löschfahrzeug.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20-KatS) ist für Einsätze der „Katastrophenschutzeinheit Erweiterter Löschzug des Landkreises“ (KSE Erw. Löschzug) gedacht. Die KSE Erw. Löschzug setzt sich aus 4 Gruppen (mit den Standorten Grimmen, Velgast, Rügen und Stralsund) zusammen.

Das neue Fahrzeug kann bei größeren Bränden unterstützend wirken (wie am 30.06.2019 in Duvendieck bei dem Großbrand), oder bei Waldbränden oder Hochwasserlagen eingesetzt werden.

Die Gesamtkosten für das HLF 20-KatS inkl. feuerwehrtechnischer Beladung liegen bei  439.000,00 €.