13.09.2018

Kultur fördern und schaffen

Ausschreibung von Fördertreffs - Engagierte Kreative gesucht

Künstler*innen, Kulturträger und Förderer an einen Tisch bringen – das ist die Idee der Fördertreffs im Land Mecklenburg-Vorpommern. Das Servicecenter Kultur in Rostock, welches Kulturträger und Künstler*innen zu Förderungsmöglichkeiten berät, sucht nun engagierte Personen, die in ihrer Region einen Fördertreff durchführen möchten. In lockerer Atmosphäre sollen Menschen mit Projektideen und Förderer zusammengebracht werden, um in direktem Austausch gemeinsame Kooperationen auf die Beine zu stellen.

Die Aufgabe der Gastgebenden ist es, die richtigen Leute aus der Region einzuladen und sich vor Ort um die Organisation zu kümmern. Die Kosten der Veranstaltung und die Rahmenplanung übernimmt das Servicecenter Kultur.

Die insgesamt 8 Fördertreffs sollen von November bis Dezember 2018 für jeweils 2-3 Stunden stattfinden. Pro Veranstaltung stellt das Servicecenter Kultur 500€ für Honorare, Raummieten, Fahrtkosten und Bewirtung zur Verfügung. In einer Runde von 8-12 Personen sollen in öffentlichen Orten, Scheunen, Ateliers ect. so neue Kontakte und Netzwerke entstehen.

Wer sich für die Organisation eines Fördertreffs interessiert, meldet sich bitte bei Hendrik Menzl vom Servicecenter Kultur in der FRIEDA23 in Rostock, entweder telefonisch unter 0381/2035409 oder per E-Mail unter info@servicecenter-kultur.de . Die Ausschreibung ist auch online nachzulesen unter servicecenter-kultur.de/aktuelles.

Autor/in: Lennart Gueffroy