07.09.2018

„Willkommen auf dem Gartenpfad Nordvorpommern!“

Liebe Gartenkulturliebhaber,

das Wochenende 15. und 16. September 2018 sollten Sie sich vormerken, denn zahlreiche Gärten in Nordvorpommern öffnen ihre Pforten für Sie!

Machen Sie einen Streifzug durch die einzigartige, über Jahrhunderte gewachsene historische Kulturlandschaft und sein mannigfaltiges gartenkulturelles Erbe.

Zur „Treckeltied“am15. und 16. Septemberkönnen kleine Abenteurer, Künstler, Schlossgeister, zarte Pflänzchen und reifes Gemüse zu 20 der unterschiedlichsten Gärten und Anlagen von Nordvorpommern streifen bzw. „treckeln“ und so eine Reise durch die Gartenkultur Nordvorpommerns machen. Wandeln Sie durch Landschaftsparks mit uralten Baumbeständen, suchen und finden Sie den bizarren Kusstunnel, machen Sie eine Abenteuerführung und entdecken alte Gartenstrukturen, erleben Sie beeindruckende Ensemble aus Gartenstilen mehrerer Jahrhunderte, begeben Sie sich auf die Spuren der Pflanzen der Bibel und Klostergärten, lassen Sie sich beeindrucken von neu initiierten Kräutergärten und begeben Sie sich ganz im Sinne der Jahreszeit auf die Jagd nach Ablegern, Samen und zarten Pflänzchen. Tauchen sie ein in die wunderbare Welt der Gärten in Nordvorpommern!

Die Gärten heißen ihre Besucher herzlich willkommen – mit unterhaltsamen Führungen, mit Pflanzen-, Samen- und Marmeladentauschbörsen, mit Bastelaktionen, mit herbstlichen Köstlichkeiten und regionalen Produkten - alles unter dem Motto „Herbst – Ernte - Austtied“.

Ergänzend haben wir für Sie zwei touristische Highlights aufgenommen, unterstützt durch Fördermittel von LEADER Nordvorpommern.

Herzlich willkommen.

Dier teilnehmenden Gärten des Gartenpfad Nordvorpommern 2018

Teilnehmende Gärten:

1    Gutshof Alt Guthendorf                                                    11    Pfarrgarten Starkow

2    Niederdeutsches Bibelzentrum „St. Jürgen“ Barth       12    Klostergarten Franzburg

3    Kurpark Ostseebad Dierhagen                                        13    Hofgarten Vineta-Museum

4    Freilichtmuseum Klockenhagen                                      14    Grüne Kliffkunst

5    Klosters Ribnitz und Damengarten                                 15    Wildkräutererhaltungsgarten Völkshagen

6    Gutspark Hessenburg                                                       16    Park Wasserburg Divitz

7    Kurpark Bad Sülze                                                             17    Park Schloss Kölzow

8    Gutshaus Landsdorf                                                         18    Gutspark & Spalierobstgarten zu Klausdorf

9    Rosengarten Schlemmin                                                  19    Alte Gärtnerei an der Orangerie Parow