13.09.2018

Mit dem LEADER-Bus auf Tour durch Nordvorpommern

Einen Tag lang gelungene Projekte von LEADER und Land(auf)schwung entdecken.

Auch in diesem Jahr geht die Busrundfahrt zu ausgewählten Förderprojekten des EU-Förderprogramms LEADER in eine neue Runde.

Die diesjährige Tour findet am 20. September statt. Sie beginnt um 8:30 Uhr und endet gegen 17:50 Uhr. Start- und Endpunkt ist der Parkplatz Gänsewiese in Ribnitz-Damgarten.

Es werden Projekte von LEADER und aus dem Modellvorhaben Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft besichtigt. Beide Förderprogramme werden durch den Landkreis Vorpommern-Rügen intensiv genutzt, denn für Landrat Ralf Drescher (CDU) ist es ein wichtiges Anliegen, die Entwicklung des ländlichen Raumes durch innovative Projekte voranzubringen.

Nach einem Feininger Rundgang in der Galerie im Kloster in Ribnitz-Damgarten, bei dem versucht werden soll, die Stadt mit den Augen des Malers zu sehen, werden das LEADER Vorhaben „Bunte Vielfalt“ in Saal mit dem Biohof „Hof Walden“ und der neue Regionale Hofladen besucht. Anschließend führt die Bustour zum Gutshaus Hessenburg mit Führung durch das Kranichmuseum, dann ins Salzreich in Trinwillershagen und zum von Land(auf)Schwung geförderten Projekt Senfmühle in Schlemmin. Letzter Besuchsort ist der Neubau einer Grundschule. Hier entstand mit Hilfe von LEADER ein modernes Schul- und Gemeinschaftshaus.

Die Bustour ist öffentlich. Es wird ein kleiner Obolus in Höhe von 5€ für Kaffee und Kuchen erhoben, der den Ausrichtern zu Gute kommt. Wir haben nur noch wenige Plätze frei. Da die Plätze im Bus begrenzt sind, bedarf es einer Anmeldung unter 03831 - 357 1275.

Treffpunkt wird der Parkplatz Gänsewiese in 18442 Ribnitz-Damgarten (westlich der Altstadt, Am See) sein. Die Autos können auf dem Parkplatz abgestellt werden.

Sie sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu den Fahrzeiten finden sie im Ablaufplan.

Autor/in: Lennart Gueffroy