24.09.2018

Die Landesseniorentage 2018 im Landkreis Vorpommern-Rügen

Führungen, Aufführungen und Aktionen (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren.

Seit dem Jahr 2009 finden in Mecklenburg-Vorpommern Landesseniorentage statt. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung vom Sozialministerium.  In diesem Jahr warten die Seniorenbeiräte, der Landkreis Vorpommern-Rügen und die Hansestadt Stralsund mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Über den gesamten Landkreis verteilt finden vom 26. bis 29. September Veranstaltungen statt.

Die diesjährigen, vierten Landesseniorentage beginnen am Mittwoch, den 26. September 2018, um 14:00 Uhr, im Stralsunder Rathaus (Löwenscher Saal), Alter Markt 10, 18439 Stralsund. Zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung ist auch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern vor Ort.  „Jeder vierte Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns ist älter als 60 Jahre. Viele von ihnen sprühen nur so vor Kreativität und Tatendrang, sie möchten noch etwas bewegen und sich einbringen. Die Erfahrung, das Wissen und das verfügbare Zeitbudget müssen wir noch stärker erkennen und für uns nutzen, für ein Engagement in der Gesellschaft, im Ehrenamt, in der Nachbarschaft oder auch in der Politik“, erklärt Ministerin Drese im Vorfeld der Seniorentage.

Carmen Schröter, die stellvertretende Landrätin Vorpommern-Rügen, betont die gute Zusammenarbeit des Landkreises und der Seniorenbeiräte: „Wir schaffen gemeinsam gute Lebensbedingungen für Jung und Alt. Die große Mehrheit unserer Seniorinnen und Senioren ist sowohl geistig als auch körperlich sehr fit und viele von ihnen engagieren sich stark ehrenamtlich.  Das tut unserer Region ausgesprochen gut.“

Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund. „Aktiv bleiben und im Kontakt mit anderen stehen, sind oft geäußerte Herzenswünsche von Ruheständlern. Was, wenn nicht die Landesseniorentage bieten dazu beste Gelegenheit. Nutzen Sie die Angebote und tauschen Sie sich aus“, wirbt Alexander Badrow insbesondere für die Veranstaltungen in der Hansestadt, die seit 2017 „Seniorenfreundliche Kommune“ ist.

Für die musikalische Begleitung der Eröffnungsveranstaltung sorgt die Musikschule Stralsund.

Einen besonderen Höhepunkt wird es gleich zu Beginn der Landesseniorentage geben: In der Kulturkirche St. Jakobi wird die Ausstellung „Das Alter in der Karikatur“ eröffnet. Auch ein Sportfest und ein Tischtennisturnier gehören zum insgesamt viertägigen Programm. Einem ernsten Thema wird sich mit viel Humor am Seniorensicherheitstag genähert. Das Präventionstheater „Die Wachsamen“ zeigt auf, mit welchen Maschen Trickbetrüger Senioren in die Falle locken wollen. Die Schauspieler, selbst im Seniorenalter, bringen anderen das Thema in kleinen Sketchen näher. Die Aufführung findet in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Arndtstraße 7, 18528 Bergen auf Rügen am Freitag, dem 28. September um 15:30 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über die Veranstaltungen.

Die Eröffnungsveranstaltung kann nach einer Anmeldung bei Frau Köpping per E-Mail an FD21@lk-vr.de oder unter der Telefonnummer 03831 357-1711 besucht werden.

Sie sind herzlich willkommen.

Übersicht über die Veranstaltungen vom 26. bis 29. September 2018.

Ausstellung »Das Alter in der Karikatur«.

Ausstellung "Das Alter in der Karikatur", Teil der Veranstaltungen zum Landesseniorentag 2018

Autor/in: Lennart Gueffroy