16.06.2014

Landkreis weitet Service für pflegebedürftige Menschen aus.

Sprechtag des Pflegestützpunktes nun auch in Barth

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Vorpommern-Rügen befindet sich in der Hansestadt Stralsund, Marienstraße 1. Hier werden umfassende und unabhängige Informationen, Auskünfte und Beratungen zu den Rechten und Pflichten der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen angeboten. Auch zu Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- und landeseinheitlichen Sozialleistungen sowie sonstiger Hilfsangebote wird beraten.

Da Pflegebedürftigkeit sehr oft mit einer Einschränkung der Mobilität einhergeht oder auch die Zeit der pflegenden Angehörigen meist eng bemessen ist, bietet der Landkreis mit seinem Pflegestützpunkt zusätzliche Sprechstunden in Bergen auf Rügen, in Grimmen und in Ribnitz-Damgarten an. Dieses Sprechtagsangebot wird nun auch auf Barth erweitert.
Jeweils am letzten Freitag des Monats wird der Service im Amt Barth (Rathaus), in 18356 Barth, Teergang 2 im Erdgeschoss, Raum 112 angeboten. Der erste Sprechtag wird am 27. Juni 2014 sein.
Eine Terminvereinbarung ist unter der Stralsunder Telefonnummer: 03831 357-1801 möglich.

Beratung und Unterstützung durch den Pflegestützpunkt erfolgt träger- und anbieterübergreifend sowie wettbewerbsneutral. Vorhandene regionale Strukturen auf dem Gebiet der Pflege werden vernetzt und Kooperationen angeregt, um für pflegebedürftige Menschen eine abgestimmte und best mögliche Versorgung und Betreuung in ihrer Wohnung zu ermöglichen.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen