11.08.2014

Die Bauarbeiten an der Preußensäule von Groß Stresow sind abgeschlossen.

Die Preußensäule von Groß Stresow wurde 1855 im Auftrag des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. zur Erinnerung an einen militärischen Erfolg seines Vorfahren Friedrich Wilhelm I. gegen die Schweden am 15. November 1715 am historischen Ort errichtet.

In jüngster Vergangenheit haben Spezialfirmen bereits die vollständige Sanierung und Restaurierung des Denkmals in Neukamp auf der Insel Rügen vorgenommen. Die Arbeiten waren 2012 ordnungsgemäß abgeschlossen worden. Seitdem können Einwohner und Gäste der Insel das Denkmal am Rügischen Bodden wieder fast genau so in Augenschein nehmen, wie es vor rund 150 Jahren errichtet worden ist.

Am Mitwoch, dem 13.08.2014 wird nun der alte König vor dem Verräterhaus in Groß Stresow seinen Platz eingenommen haben.

Um 10:30 Uhr wird an diesem Tag das „Sanierungsprojekt Preußenkönig“ offiziell abgenommen. Mit dabei: Die beteiligten Unternehmen, die verantwortlichen Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie Vertreter des Landesamtes für Kultur- und Denkmalpflege.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen