06.09.2012
Auf Rügen wurden LEADER-Projekte, wie der Neubau in Niedrigenergiebauweise in der Freien Schule Rügen, die Informationsbroschüre zum Masterplan Putbus und die Sanierung und Umnutzung des Hauses Damp von den Mönchguter Museen in Göhren, erfolgreich abgeschlossen. Weitere Projekte, darunter die Sanierung des Hallenhauses Middelhagen, der Bau des Sportplatzes für die Freie Schule Glowe  und die Sanierung und Umnutzung des Kosegartenhauses in Altenkirchen, befinden sich in der Umsetzung und müssen bis Oktober diesen Jahres abgeschlossen werden. Neubewilligungen für den Bau des Verräterhauses in Groß Stresow, die Möblierung der Rad- und Wanderwege auf Rügen und die Vermarktung des Wegekonzeptes Rügen wurden 2012 erteilt und werden bis nächstes Jahr umgesetzt.

Darüber hinaus wurde vom Land der Wettbewerb „Beispiele zur Sicherung der Grundversorgung / Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen unter Berücksichtung des demografischen Wandels“ ausgelobt, an dem Rügen sich mit dem Projekt „Feuerwehrgerätehaus Middelhagen“ beteiligte. Es wurden drei Beispiele für die Förderung im Land Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt. Die Zuschläge gingen an die Projekte „Netzwerk Daseinsvorsorge Stettiner Haff“, „Jugend versteht Bahnhof" in Grevesmühlen und „GenerationenPark“ in Roggentin. Mehr über die Projekte ist unter: www.regierung-mv.de - Themen: Landwirtschaft / Ländliche Räume / LEADER zu erfahren.

Neu seit diesem Jahr ist auch, dass das LEADER.-Programm um einen Förderschwerpunkt erweitert wurde. Dieser nennt sich LEADERalternativ. LEADERalternativ ermöglicht, LEADER-Projekte außerhalb bestehender Förderprogramme des ELER-Fonds zu beantragen. Allein die Aktionsgruppen (LAG) entscheiden, welcher Förderinhalt in welcher Höhe und mit welchem Fördersatz unterstützt werden soll. So ist es jetzt z.B. möglich, auch Personalkosten zu finanzieren.

Eile ist schon wieder geboten, denn die aktuelle Förderperiode befindet sich bereits im Endspurt. Während die LEADER-Manager des Landes derzeit versuchen, Einfluss auf die Gestaltung des LEADER-Programmes nach 2013 zu nehmen, werden letzte Anträge in den Regionen vorbereitet. Wenn die Mitglieder der LAG Rügen am 15. Oktober 2012 zu ihrer nächsten Sitzung zusammenkommen, wird das letzte Mal über neue LEADER-Neuanträge auf Rügen entschieden.

Voraussichtlich stehen 2013 ca. 600.000 € für Neuanträge zur Verfügung, denn von den insgesamt 1,16 Mill. € Kassenmitteln sind schon Mittel für laufende Projekte gebunden. Erste Neuanträge für 2013 liegen bereits in der Geschäftstelle vor.

Wer noch Projektideen hat, welche bis Oktober in qualifizierte Anträge mit den erforderlichen Unterlagen gefasst werden können, sollte sich in der LEADER-Geschäftsstelle Rügen melden:

Landkreis Vorpommern – Rügen
Stabsstelle für Regionalentwicklung