31.05.2012
Noch knapp drei Monate, dann heißt es wieder „Willkommen zur RÜGANA“. Vom 31. August bis zum 02. September 2012 erwarten der Landkreis Vorpommern-Rügen als Veranstalter und die Stadt Bergen auf Rügen als enger Partner wieder rund 100 Aussteller und Tausende Gäste zur Leistungsschau der regionalen Wirtschaft auf dem Bergener Marktplatz.

„Die Veranstaltung hat eine lange Tradition. Diese wird jetzt im Landkreis Vorpommern-Rügen fortgesetzt. Wir wollen Bewährtes beibehalten und zugleich auch neue Ideen umsetzen“, so Landrat Ralf Drescher, der bereits im vergangenen Jahr die RÜGANA besucht und dort viele Gespräche mit Ausstellern und Gästen geführt hatte.

Der Landrat und Bergens Bürgermeisterin Andrea Köster, die seit Ende des vergangenen Jahres auch Kreistagspräsidentin ist, warben in diesem Jahr für eine neue Ausrichtung der Veranstaltung. Die zielt zum einen darauf ab, den internationalen Charakter der Veranstaltung zu verstärken und zum anderen auf eine mögliche Ausweitung der RÜGANA auf den gesamten neuen Landkreis.

Ersteres wird bereits in diesem Jahr auf den Weg gebracht. Das Event steht unter dem Motto „RÜGANA 2012 – Marktplatz in Europa“. Landkreis und Stadt wollen ihre vielfältigen internationalen Kontakte mehr in den Mittelpunkt rücken und damit deutlich machen, welche Bedeutung sie der europäischen Entwicklung beimessen. Kommunalpartnerschaften und Zusammenarbeit innerhalb von Projekten gibt es beispielsweise mit Litauen, Estland, Polen, Finnland, Schweden und Dänemark.

Großes Augenmerk wird auf das Thema „Fachkräfte und Ausbildung“ gelegt. Vor dem Hintergrund, dass es für die Unternehmen immer schwieriger wird, gut ausgebildete Fachpersonal zu finden, ein wichtiges Anliegen. Auch hier will man gezielt internationale Kooperationen, zum Beispiel von Bildungseinrichtungen und Unternehmen, ankurbeln. Für den „Europa-Tag“ am Sonnabend sollen unter anderem internationale Fachforen und Workshops organisiert werden.

Die RÜGANA wird weiter der Bestandspflege und Präsentation der regionalen Unternehmen dienen und ist so ein wichtige Maßnahme der Wirtschaftsförderung. „Die europäische Ausrichtung eröffnet dabei zusätzliche Möglichkeiten und neue Sichtweisen“, ist Andrea Köster überzeugt.

Ab sofort werden beim Landkreis Vorpommern-Rügen Anmeldungen für die RÜGANA 2012 entgegen genommen. Ansprechpartner ist Martina Schwinkendorf in der Stabsstelle Regionalentwicklung - Telefon 03838/813292, e-mail Ruegana@Landkreis-Ruegen.de.

Die Organisatoren würden sich freuen, wenn die RÜGANA schon in diesem Jahr etwas  „Großkreisatmosphäre“ ausstrahlen würde und sie neben den Ausstellern von der Insel auch neue Aussteller aus der Hansestadt Stralsund und vom Festland begrüßen könnten.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen