30.09.2013

Berufsorientierung einmal anders. Die RÜM-Koordinierungsstelle Vorpommern-Rügen hat ein eigenes Spiel zur Berufsorientierung im Landkreis entwickelt und herausgebracht. Die ersten Exemplare von „Ich geh‘ meinen Weg!“ wurden bereits an die ersten Schulen verteilt. Alle 39 Allgemeinbildenden Schulen in Vorpommern-Rügen werden das RÜM-Spiel zur Berufsorientierung erhalten. „In unserem Spiel können die Schüler eins zu eins für sich selbst entdecken, welche konkreten Ausbildungsmöglichkeiten und Übergänge von der Schule zum Beruf es in Vorpommern-Rügen gibt“, so Antje Post, Leiterin der RÜM-Koordinierungsstelle „Leuchtturm“. Spielerisch zum beruflichen Erfolg und dabei im Landkreis Vorpommern-Rügen bleiben können! Das Ziel des Berufsorientierungsspiels ist es, einen Arbeitsplatz zu bekommen.

RÜM-Spiel

„Ich geh‘ meinen Weg!“ zeigt spielerisch, wie der Übergang von der Schule ins Berufsleben gemeistert werden kann. Wer zuerst auf dem Feld “Arbeitsplatz“ ankommt, hat gewonnen und sich dabei erfolgreich durch den Irrgarten der Berufsorientierung “geschlagen“. Auf dem Weg zum begehrten Arbeitsplatz gilt es, möglichst viele Berufspunkte zu sammeln. Auf diese Weise werden unnötige Wartezeiten vermieden. Dafür müssen Fragen beantwortet werden, wobei sich aber auch garantiert der eine und andere Umweg lohnt. Nicht immer ist der gerade Weg auch der Erfolg versprechendste.

Antje Post: „Mit Hilfe des Spiels wollen wir den Schülern klar machen, dass Berufsorientierung auch irre viel Spaß machen kann. In unterschiedlichen Spielsituationen können sie entscheiden, ob beispielsweise an dieser Stelle ein freiwilliges Praktikum oder doch lieber ein Auslandseinsatz das Richtige für sie wäre. Das Spiel ist eine ganz praktische Methode der Berufsorientierung.“ In „Ich geh‘ meinen Weg!“ gehe es auch darum, sich auszuprobieren, um sich bei der Berufswahl besser entscheiden zu können. Vor seinem Erscheinen wurde das RÜM-Berufsorientierungsspiel bereits von einigen Schülern ausprobiert. Die einhellige Meinung der Jugendlichen: „Klasse Spiel, das viel Spaß bringt und Berufsorientierung einmal von einer anderen Seite zeigt.“

„Ich geh‘ meinen Weg!“ kann in der RÜM-Koordinierungsstelle des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen unter ruem@lk-vr.de oder 03831/357-1269 angefordert werden. Weitere Informationen zum Regionalen Übergangsmanagement Vorpommern-Rügen mit der Koordinierungsstelle „Leuchtturm“ gibt es unter www.lk-vr.de/ruem. Das Projekt ist Bestandteil des Bundesprogramms Perspektive Berufsabschluss (www.perspektive-berufsabschluss.de) und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond gefördert.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen