Einbindung  RSS-Feed

26.03.2012

Rüganer erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Acht Schüler der Musikschule Rügen waren beim letzten Regionalwettbewerb in Stralsund so erfolgreich gewesen, dass sie zum Landeswettbewerb Mecklenburg-Vorpommerns weiter geleitet wurden. Dieser fand am vergangenen Wochenende statt. Eine Saxophonistin, eine Hornistin, ein Klarinettist, zwei Pianistinnen und drei Posaunisten stellten sich den kompetenten Juroren.

Zwei Monate lang hatten sie in jeder freien Minute geübt und so manche zusätzliche Unterrichtsstunde wahrgenommen, um unter den besten Instrumentalisten von Mecklenburg-Vorpommern zu bestehen. An vier verschiedenen Spielorten stellten die Schüler nun ihre virtuosen Leistungen unter Beweis - optimal vorbereitet von den Fachlehrern Marina Lebedeva, Maria Hanschel, Martin Mempel und Wolfgang Zimmerling.

Die hart erarbeiteten Urkunden wurden gleich an den Wettbewerbsabenden während feierlichen Abschlussveranstaltungen vom Vorsitzenden des Landesausschusses „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern, Volker Ahmels, übergeben. Freude, Erleichterung und Stolz waren Eltern, Schülern und Pädagogen anzusehen. Und wieder einmal wurde auch deutlich, welch hochwertige Arbeit an der Musikschule Rügen geleistet wird.

Die Jurys haben für die Teilnehmer von der Musikschule Rügen drei erste Preise mit Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb vom 26. Mai bis bis 01. Juni 2012 in Stuttgart sowie fünf zweite Preise vergeben.

1. Preise mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb:
Antonia Haddenhorst, Klavier – vierhändig oder an zwei Klavieren, Altersgruppe III, 24 Punkte
Xenia Fedorov, Klavier – vierhändig oder an zwei Klavieren, Altersgruppe III, 24 Punkte
Jonas Nostitz, Posaune, Altersgruppe III, 24 Punkte

2. Preise