Einbindung  RSS-Feed

13.10.2011

Rügenbrückenlauf 2011

Schon über 2.500 Anmeldungen für größtes Sportereignis in Vorpommern.

Kurz vor dem Start zum 4. Rügenbrückenmarathon mit Rügenbrückenlauf und DAK Walking Day am 15. Oktober 2011 können die Organisatoren auf 2.533 Anmeldungen verweisen. Die Teilnehmer am größten Sportereignis Vorpommerns starten auf den Strecken Marathon, Halbmarathon, 13-km-Lauf, 7-km-Lauf, 7 km Walking und Kinderlauf.

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, sich während der Ausgabe der Startunterlagen am Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr oder am Sonnabend von 07:00 bis 09:00 Uhr im Ozeaneum in die Teilnehmerliste eintragen zu lassen. Schriftlich und online ist dies nicht mehr möglich.

Mit dem Start zum Marathon und Halbmarathon um 09:30 Uhr werden die Wettbewerbe am Sonnabend eröffnet. Ralf Drescher, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, wird den Startschuss geben. Mit von der Partie im Pulk der Läufer wird auch der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, sein. Er nimmt nach seinem Marathondebüt  2010 in diesem Jahr am Halbmarathon teil. Um 10:15 Uhr werden die Kinder zu ihrem Lauf im Bereich des Hafens auf die Strecke geschickt. Eine halbe Stunde später, um 10:45 Uhr, setzen sich die 13-km-Läufer in Bewegung. Alle diese Starts erfolgen am Ozeanum.

Auf Rügen, in der Nähe des Bahnhofs Altefähr, gibt die stellvertretende Landrätin Kerstin Kassner die Startschüsse zu den 7-km-Wettbewerben. Die Läufer werden von ihr um 12:00 Uhr losgeschickt. Das Feld der Walker, zu dem auch Kassner gehört, macht sich um 12:15 Uhr auf den Weg über die Rügenbrücke zum Ozeaneum.

„Alles ist bestens vorbereitet. Die Teilnehmer dürfen sich auf schöne Wettbewerbe freuen“, blickt  Andreas Boehk, der Leiter des Organisationsteams, voraus. „Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt, viele Zuschauer kommen und die Stimmung richtig gut wird.“

Autor: Advantic Systemhaus GmbH