Einbindung  RSS-Feed

11.04.2012

Ralf Drescher gibt Leader-Vorsitz ab

Die jüngste Sitzung der Leader-Arbeitsgruppe (LAG) Nordvorpommern war von Personalentscheidungen geprägt. Landrat Ralf Drescher legte nach mehr als zehn Jahren den LAG-Vorsitz nieder. “Ich gebe eine lieb gewonnene Aufgabe ab. Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass wir mit Rügen und Nordvorpommern jetzt zwei LAG haben. Keine der Gruppen soll sich vom Landrat bevorzugt oder benachteiligt fühlen. Es ist wichtig, dass alle Gebiete im Landkreis Gleichbehandlung erfahren“, so der scheidende Vorsitzende. Ihm habe die Arbeit all die Jahre großen Spaß gemacht, gemeinsam sei viel für die Region erreicht worden.

Zahlreiche Projekte sind über das europäische Förderprogramm Leader, das es auf dem Territorium des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern seit 1994 gibt, umgesetzt worden. Die Beispiele reichen von der Jugendstätte Graureiher in Nehringen über die Ziegenkäseproduktion in Daskow bis zur Minimanufaktur in Parow. Für Kirchen, Sportanlagen, Kulturstätten, touristische Einrichtungen und vieles mehr gab es finanzielle Unterstützung.

Über Leader ist viel Geld in die Region geflossen. Einschließlich der aktuellen Förderperiode, die noch bis 2013 läuft, sind es fast elf Millionen Euro! Damit sind Investitionen ausgelöst worden, die aufgrund der dazu gegebenen Eigenmittel einen noch viel höheren Wert haben. Und das ist nicht der einzige Effekt. Es sind Arbeitsplätze entstanden, Angebote für Aktivitäten in den Orten geschaffen, Bauten saniert worden.

“Wir haben in der LAG sehr gut zusammen gearbeitet. Für das Engagement möchte ich mich herzlich bedanken“, so Ralf Drescher. Zugleich wünschte er seinem Nachfolger in der Funktion des Vorsitzenden viel Glück. Diese Aufgabe hat nun Peter Forchhammer inne. Der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars gehört seit vielen Jahren zum Vorstand der LAG, verfügt über die Kenntnisse und Erfahrungen, um die Arbeit erfolgreich fortzusetzen.

Als LAG-Vorstandsmitglied des Landkreises Vorpommern-Rügen wurde Matthias Horn, Leiter der Stabsstelle für Regionalentwicklung, gewählt.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH