12.02.2020

„Durchsichtige Welten“

SOS-Dorfgemeinschaft stellt im Landratsamt aus

„Durchsichtige Welten“ - so heißt die diesjährige Ausstellung der Malerinnen und Maler aus der SOS-Dorfgmeinschaft Grimmen-Hohenwieden, die vom 19. Februar bis 15. Mai 2020 Station im Landratsamt in Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 67, macht. Mit der Auswahl der Motive laden die Akteure zur Teilnahme an einer Bildersuche ein.

Die Arbeiten entstanden in kunsttherapeutischer Begleitung während eines Jahres im Rahmen der Angebote der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Im vergangenen Jahr fand sich im Atelier eine weitgehend neue Malgruppe zusammen, für die eine grundlegende Erkundung von Farben zentral war. In Experimenten mit Kristallen wurden Farben im Zusammenhang mit Licht und Beleuchtung beobachtet. Unmittelbare Erfahrungen von Farbwirkungen inspirierten zu Bildern, die in die bunte Welt zwischen Licht und Dunkelheit einladen. Eine spezielle Auswaschtechnik wurde hinzugenommen. Sie entfachte ein Spiel mit durchscheinendem Licht, Farbintensitäten und Verschattungen.

Die SOS-Dorfgemeinschaft bietet Menschen mit einer Lern- und Denkbeeinträchtigung verschiedene Möglichkeiten der Wohnbetreuung und der Mitarbeit in den Arbeitsbereichen der Werkstatt. Auch das künstlerische Arbeiten wird dabei groß geschrieben. So findet beispielsweise ein wöchentliches Malangebot statt, die Ergebnisse sind jetzt in der Ausstellung zu sehen. Die Bildersammlung ist unter Leitung der Kunstpädagogin und -therapeutin Sonja Schade entstanden.

Die Ausstellung „Durchsichtige Welten“ wird am Mittwoch, 19. Februar 2020, um 09:30 Uhr im Landratsamt, Carl-Heydemann-Ring 67 in Stralsund, Flur 1. Etage, eröffnet. Sie kann danach während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besichtigt werden.

Ausstellung_Durchsichtige Welten 2020