22.04.2020

Schulstart für Prüfungsklassen.

2099 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bereiten sich auf die Abschlussprüfungen vor.

Am nächsten Montag (27.4.2020) beginnt für die  1.492 Schülerinnen und Schüler der 12. und 10. Klassen an den Gymnasien, Gesamtschulen und Regionalschulen im Landkreis wieder der Unterricht an den Schulen. Auch für die 607 Auszubildenden in den  Abschlussklassen an den Beruflichen Schulen trifft das zu.

Wie sonst üblich wird der Schulbetrieb allerdings nicht ablaufen. Es gelten besondere Hygiene- und Abstandsregeln. Die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Vorpommern-Rügen sind dementsprechend gut vorbereitet.

Alle Schulen verfügen gemäß  Infektionsschutzgesetz über einen schulischen Hygieneplan, in dem die wichtigsten Eckpunkte nach dem Infektionsschutzgesetz geregelt sind, um durch ein hygienisches Umfeld zur Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und alle an Schule Beteiligten beizutragen. Diese Pläne gilt es einzuhalten.

Sehr wichtig wird auch sein, dass alle Schülerinnen und Schüler, ebenso wie die Beschäftigten der Schulen, sorgfältig die Hygienehinweise der Gesundheitsbehörden bzw. des Robert- Koch-Instituts (RKI) befolgen

Wichtige Maßnahmen:

• Bei Atemwegssymptomen zu Hause bleiben.
  • Abstand halten (mindestens 1,5 m),
  • keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln.
  • Händehygiene:
    • Regelmäßig und sorgfältig mindestens 20 Sekunden lang die Händewaschen.
    • Öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen.

Die Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) sollten (wie bei der Schülerbeförderung sogar vorgeschrieben) in den Pausen zumindest im  Innenbereich getragen werden.
Hier noch einmal der Hinweis: Für die Beschaffung der MNB sind die Schülerinnen und Schüler bzw. die Eltern verantwortlich.

Landrat Dr. Stefan Kerth begrüßt den Schulbeginn und insbesondere auch die bevorstehenden Abschlussprüfungen. „Niemand unserer diesjährigen Absolventen muss sich irgendwann vorhalten lassen, er habe nicht mal eine Abschluss- oder Abiturprüfung  gemacht. Im Gegenteil, alle können sagen: Wir haben selbst unter erschwerten Bedingungen unsere Prüfungen erfolgreich abgelegt. Dafür wünsche ich unseren Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden gute und intensive Vorbereitungen sowie erfolgreiche Prüfungen“ so der Landrat.

Aktueller Stand der Schülerinnen und Schüler in Abschlussklassen  12 und 10 an den Gymnasien, Gesamtschulen und Regionalschulen sowie die Anzahl der Auszubildenden in den Abschlussklassen der beruflichen Schule:

• Insel Rügen
    • Klassen 12 und 10:  435