20.04.2016

Seniorensicherheitsberater ein Jahr im Amt

Die ältere Generation gehört aufgrund ihrer altersspezifischen Besonderheiten und Einschränkungen zu einer wichtigen Zielgruppe der polizeilichen Prävention.

Durch unzureichende Vorsichtsmaßnahmen und zu großes Vertrauen werden Seniorinnen und Senioren nicht selten Opfer von Dieben und Betrügern.

Damit wichtige Informationen zum Thema Prävention überall ankommen, wurden fünf ehrenamtliche Sicherheitsberater ausgebildet, die Seniorinnen und Senioren beraten, Fragen beantworten und helfen Sicherheitslücken zu schließen. Dazu halten die Berater Vorträge im gesamten Landkreis.

Seit gut einem Jahr sind die Seniorensicherheitsberater in der Region unterwegs. Nun war es für den Landkreis Vorpommern-Rügen und die Polizeiinspektion Stralsund Zeit, bei einem Treffen im Landratsamt Danke zu sagen. Diese Zusammenkunft wurde auch genutzt, um über neue kriminelle Methoden zu diskutieren, die die Berater in ihren Vorträgen einbauen können.

Termine für die Seniorensicherheitsberater können mit der Koordinatorin des Kommunalen Präventionsrates, Kati Bischoff, Telefon: 03831/357-1231, E-Mail: Kati.Bischoff@lk-vr.de., vereinbart werden.

Foto: v.l.n.r. Ernst-Dieter von Allwörden, Norbert Laß, Kati Bischoff, Hans-Dieter Konkol, Frank Frommberger