Seiteninhalt
22.07.2015

STADTRADELN 2015: Vorjahressieger verteidigt seinen Titel

Der Hauptpreis für den aktivsten Radler der diesjährigen Aktion STADTRADELN nahm erneut Ralf Schwidom von den Stralsunder Klimaflitzern entgegen. Damit verteidigt er seinen "Titel" aus dem letzten Jahr.

Erneut kann sich der Gewinner über einen Hotelgutschein, gesponsert vom Autohaus Boris Becker, freuen.

Seine persönliche Zielsetzung, das Ergebnis des letzten Jahres um 1.000 Kilometer zu steigern, hat Herr Schwidom mit 2.195 Kilometern leider nicht ganz erfüllen können, aber er war trotzdem mit seiner Leistung zufrieden und ist von der Aktion überzeugt. Daher soll im nächsten Jahr auch nicht nur seine eigene Leistung im Vordergrund stehen. "Im nächsten Jahr würde ich die Aktion gerne mehr in den Schulen bewerben, da die Beteiligung leider nicht so hoch ist."

Überreicht wurde der Preis von den Koordinatoren der Aktion, Stralsunds Klimaschutzmanagerin Saskia Schütt und dem Klimaschutzmanager des Landkreises, Stephan Latzko.

Nicht nur der aktivste Radfahrer erhält einen Preis. Unter allen anderen Teilnehmern wurden Sachpreise und Gutscheine verlost. Die per Zufallsprinzip ausgewählten Teilnehmer wurden bereits per E-Mail über ihren Gewinn informiert bzw. haben die Preise bereits in Empfang genommen.

Die gemeinsame dreiwöchige Radelkampagne vom Klimabündnis wurde vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt Stralsund und vom Landkreis-Vorpommern Rügen organisiert. Es wurden so insgesamt knapp 46.000 Kilometer von rund 230 Radlern gefahren und über 6,6 Tonnen CO2 eingespart. „Leider konnten wir unser Ergebnis vom letzten Jahr in Bezug auf die Kilometerleistung nicht wiederholen. Wir freuen uns allerdings, dass wieder neue Teilnehmer hinzugekommen sind und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Begeisterung. Erneut mehr als 230 Teilnehmer ist für uns ein Ansporn, auch im nächsten Jahr die Aktion durchzuführen", kündigen Saskia Schütt und Stephan Latzko an.

Autor/in: Stephan Latzko