19.10.2015

Rekord - 3242 Starter beim Rügenbrücken-Marathon 2015

Was für ein Ereignis! Beim diesjährigen Sparkassen Rügenbrücken-Marathon gab es mit 3.242 Startern einen Teilnehmerrekord.

Die Veranstaltung am 17. Oktober 2015 avancierte damit zur größten Lauf-und Walkingveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Veranstalter – die Hansestadt Stralsund und der Landkreis Vorpommern-Rügen - und das Organisationsteam freuten sich, dass trotz echten Herbstwetters mit Nieselregen so viele Sportfreunde nach Stralsund kamen und auf der Hafeninsel eine tolle Atmosphäre und Volksfeststimmung herrschten.
Zur Auswahl standen wie gewohnt Marathon, Halbmarathon, 12-km-Lauf, 6-km-Lauf, 12 km Walking, 6 km Walking und ein Kinderlauf. Am Start waren auch Mitarbeiter der Kreisverwaltung und Gäste aus Vorpommern-Rügens polnischen Partnerkreis Bytow. Pawel Grzonka aus Bytow gewann sogar den Marathon und sorgte mit seiner fantastischen Siegerzeit von 2:34,04 h für Aufsehen und Anerkennung.
Von vielen Seiten wurde die hervorragende Organisation des Events, das jährlich im Oktober stattfindet, gelobt. Landrat Ralf Drescher sagte: „Der Sparkassen Rügenbrücken-Marathon ist ein sportliches Highlight, das Identität stiftet und zugleich Werbung für die Region ist.“ Sein Dank galt den zahlreichen Helfern und Sponsoren.
Alle Ergebnisse unter www.davengo.com

Landrat Ralf Drescher gibt den Startschuss zum Marathon. © Carina Schmidt
Sammeln für den 12-km-Lauf. Mit 792 Startern hatte diese Strecke das größte Teilnehmerfeld. © Carina Schmidt

Autor/in: Carina Schmidt