17.04.2012
Der Verlag für Telekommunikation Nord feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und fördert anlässlich des Jubiläums in seinem Verlagsgebiet lokale Kinder- und Jugendprojekte. Die Institutionen können sich insgesamt über eine Spendensumme von 21.300 Euro freuen.

Auf Rügen unterstützt der Verlag das Kinderhaus Rügen in Göhren mit 3.490 Euro. Bei der Übergabe war die stellvertretende Landrätin Kerstin Kassner dabei. "Das Kinderhaus ist liebevoll und großzügig eingerichtet, die Kinder fühlen sich sehr wohl. Frau und Herr Manfraß helfen jungen Menschen, ihren Weg zu finden, trotz schwieriger Startbedingungen. Ihre Arbeit ist wirklich beeindruckend", sagte sie. Kerstin Kassner dankte auch im Namen von Landrat Ralf Drescher Familie Manfraß für deren Aktivitäten und dem Verlag für die Spende.

Der Verlag hat sich entschieden, pro Auftrag, den Gewerbetreibende für die neun Telefonbücher im Verlagsgebiet abschließen, je fünf Euro zu spenden. Dieser Geldbetrag kommt unterschiedlichen Institutionen zugute.

"Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden eine Spendensumme von 21.300 Euro zusammen bekommen haben", so Verkaufsleiter Horst Barthel vom Verlag für Telekommunikation Nord. "Mit der Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten möchten wir ein klares Zeichen in der Region setzen, vor Ort helfen und aktiv werden.

"Die neue Ausgabe von "Das Örtliche für die Insel Rügen" wird ab sofort allen Haushalten im Verbreitungsgebiet kostenlos zugestellt. Das 280 Seiten starke Buch enthält Firmen verschiedenster Branchen und nicht zu vergessen Kommunikations- und Adressdaten von Privatpersonen. "Das Örtliche" ermöglicht den Nutzern, zu jeder Zeit und von jedem Ort kostenlos auf diese Daten zuzugreifen - klassisch mit der Print-Ausgabe, bequem über das Internet oder mobil mit dem Smartphone. Getreu dem Motto: "Mach jeden Ort zu Deinem."

Unterstützt werden zudem Projekte in Bad Doberan, Greifswald, Rostock, Stralsund, Ribnitz-Damgarten und Wolgast. Im Herbst folgen Wismar und Grevesmühlen. Die Spendensummen werden jeweils zu den Buchausgaben, die in den nächsten Wochen stattfinden werden, übergeben.

Bereits seit 1992 erscheint "Das Örtliche für die Insel Rügen" im Verlag für Telekommunikation Nord, der 1991 in Rostock gegründet wurde.