12.04.2018

Gemeinsam für die Region

Landkreis Vorpommern-Rügen und Hochschule Stralsund schließen Kooperationsvereinbarung

Am 3. April trafen sich Landrat Ralf Drescher, sein zweiter Stellvertreter Manfred Gerth und die amtierende Rektorin Petra Maier an der Hochschule Stralsund, um die bislang intensive und gelungene Zusammenarbeit fortzusetzen. Eine Kooperationsvereinbarung soll den Pakt für drei weitere Jahre besiegeln.

Im Besonderen versprechen sich Landkreis und Hochschule gegenseitige wissenschaftliche Unterstützung bei der Konzeption, Realisierung und Evaluierung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Vor allem Studierende und Promovenden sollen von dem Schulterschluss profitieren. So können beispielsweise Studien- oder Abschlussarbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis entstehen.

Aber auch in Sachen Förderung wollen die beiden Akteure an einem Strang ziehen. Geplant ist sich gegenseitig bei der Einwerbung regionaler, nationaler und internationaler Fördermittel zu unterstützen. „Uns ist die Kooperation mit dem Landkreis ebenso wichtig wie die mit der Hansestadt Stralsund. Nur gemeinsam können wir Politik und Wirtschaft von unseren Kompetenzen und Stärken
überzeugen“, erklärt Petra Maier. „Wir dürfen die Kommunen außerhalb der Ballungszentren und Touristenregionen nicht vergessen. Diese brauchen unsere Unterstützung, nicht zuletzt auch um an regionalen Förderprogrammen teilzunehmen“, konstatiert Maier.

von li. nach re