13.08.2019

Umsetzung des Vertretungsmodells in der Kindertagespflege

Weiterer Teilerfolg erzielt.

Am 3. Dezember 2018 hat der Jugendhilfeausschuss die Erprobung und Implementierung von Vertretungsmodellen für die Tagespflegepersonen im Landkreis Vorpommern-Rügen beschlossen. Nach dem Teilstart des Modells in der Hansestadt Stralsund am 1. April 2019 mit 52 Tagespflegeeltern wurden weitere große Anstrengungen zur Umsetzung des Modelles unternommen. Unter anderem haben sich die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zur Implementierung des Vertretungsmodells noch einmal verständigt und es gab regionale Treffen auf der Insel Rügen und in Grimmen mit den Tagespflegepersonen. Diese zeichneten sich durch eine große partnerschaftliche, konstruktive und kooperative Zusammenarbeit aus. Nunmehr zeichnen sich weitere positive Entwicklungen im Landkreis ab.

Für die Hansestadt Stralsund konnte eine zweite Vertretungstagespflegeperson gewonnen werden, die seit dem 1. August 2019 ihre Tätigkeit aufgenommen hat und sich derzeitig einarbeitet. Ab dem 1. September 2019  wird dann in der Hansestadt Stralsund das Vertretungsmodell gänzlich umgesetzt und mit allen tätigen Tagespflegepersonen erprobt werden können.

Auch für die Insel Rügen ist es gelungen, nunmehr eine Vertretungstagespflegeperson zu gewinnen. Das Vertretungsmodell wird hier in Form eines Stützpunktes ab dem 1. Oktober 2019 in Bergen auf Rügen umgesetzt. Als Partner steht dem Landkreis der LebensRäume e.V. zur Seite, der die Trägerschaft für die Umsetzung in diesen Regionen übernommen hat.

Für die Regionen in Nordvorpommern wird es weitere gemeinsam vereinbarte regionale Absprachen und Ideensammlungen mit den Tagespflegepersonen geben, um auch hier schnellstmöglich die Erprobung des Vertretungsmodells zu starten.