23.06.2015

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert 13 Regionen mit jeweils 1,5 Millionen Euro - Vorpommern-Rügen ist dabei

Am Freitag hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Entscheidung der unabhängigen Jury zur Förderung von 13 Regionen, darunter auch Vorpommern-Rügen, im Rahmen des Modellvorhabens ‚Land(auf)Schwung‘ bekanntgegeben.

Jede Förderregion erhält 1,5 Millionen Euro für Projekte, die diese Regionen voranbringen und neue Impulse für Leben, Arbeiten und das Miteinander in ländlichen Regionen geben. Mit den Akteuren vor Ort werden die ländlichen Räume gestärkt und attraktiver für die Zukunft gestaltet.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen werden in den nächsten 2 Jahren Projekte mit diesem Geld gefördert, die im Ergebnis eines konstruktiven Diskussionsprozesses den Themenfeldern „regionale Wertschöpfung“ mit dem thematischen Schwerpunkt: Nachhaltige Inwertsetzung der regionalen Qualitäten und „Daseinsvorsorge“ mit dem Schwerpunkt: Verbesserung der Lebensqualität und Sicherung der Grundversorgung zugeordnet wurden. Die Umsetzungsphase beginnt mit den 3 Startprojekten „Zentrum für Gemüsefermentation im Trebeltal“,„Entwicklung eines Gemüsebauclusters im Landkreis Vorpommern-Rügen“ und „LANDLOGISTIK Vorpommern-Rügen“.

Landrat Ralf Drescher freut sich über den Erfolg und informiert über den weiteren Verlauf des Projektes: „Nachdem alle Anstrengungen in den letzten 4 Monaten darauf gerichtet waren, die Bewerbung termin- und formgerecht einzureichen, geht die Arbeit jetzt erst richtig los. Eine Entwicklungsagentur ist auszuschreiben und zu beauftragen, die Regionale Partnerschaft und das Entscheidungsgremium sind zu aktivieren, der Regionalfonds ist aufzubauen und die Bewilligungen der ersten Projekte sind vorzubereiten.“

Zu den ersten Gratulanten gehörte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Die Entscheidung der Jury zur Auswahl des Bundesmodellvorhabens Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung wurde in Schwerin mit großer Freude aufgenommen. Minister Backhaus gratulierte dem Landkreis Vorpommern-Rügen zur erfolgreichen Bewerbung und bedankte all den engagierten Akteuren, die in der Start- und Qualifizierungsphase kluge Ideen für ein offensichtlich überzeugendes Gesamtkonzept zusammengetragen haben. Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird den Vertrag mitunterzeichnen und sich vorbehaltlich der Haushaltsentscheidung des Landtages nicht nur inhaltlich, sondern auch finanziell für die Jahre ab 2016 am Regionalbudget beteiligen.

Weitere Informationen zu den Förderregionen und zum Modellvorhaben ‚Land(auf)Schwung‘ erhalten Sie im Internet unter www.land-auf-schwung.de sowie in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung des Landkreises. (Kontakt: marion.niebuhr@lk-vr.de, Tel. 03831-357 1252)