23.02.2015

Wie wollen wir im Alter leben?

Der Landkreis Vorpommern-Rügen bedankt sich für die rege Bürgerbeteiligung bei der Befragung: „Wie wollen wir im Alter leben?“

In den letzten Wochen haben sich über 2000 Bürgerinnen und Bürger aus den Pilotregionen Grimmen und Zingst an der Befragung  beteiligt. Die Antworten sind sehr aufschlussreich und vermitteln einen guten Eindruck über die Situation.

Viele der angeschriebenen Einwohnerinnen und Einwohner haben die Chance genutzt und auch auf Missstände in ihrem Umfeld aufmerksam gemacht. All diese Informationen werden nun in der nächsten Zeit ausgewertet und Lösungsansätze für die Zukunft entwickelt.

Bei einem Punkt sind sich die Befragten einig: Sie wollen in Ruhe und Frieden alt werden. Hierbei spielt besonders das Angebot an Beratung, die Verkehrsanbindung, die Wohnsituation, die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und die medizinische Versorgung  eine herausragende Rolle.

Aufbauend auf diese Ergebnisse werden nun in einem weiteren Schritt (gemeinsam mit den Bürgermeistern, dem Seniorenbeirat, Pflegeeinrichtungen oder auch Wohnungsbaugesellschaften und der Verkehrsgesellschaft) Maßnahmen für die beiden Pilotregionen entwickelt.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen