02.09.2016

Workshop in Nordvorpommern

Die neue Förderperiode 2014-2020 des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) für die nachhaltige Entwicklung der Fischwirtschaftsgebiete startet.

Die neue Förderperiode des EMFF startet und alle interessierten und engagierten Bürger sind eingeladen, an der Entwicklung der lokalen Strategie für das Fischwirtschaftsgebiet Nordvorpommern mitzuwirken.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern beabsichtigt im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) in der Förderperiode 2014-2020 Mittel aus dem EMFF für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung von Fischwirtschaftsgebieten bereitzustellen. Gefördert werden können bspw. Maßnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Diversifizierung und Vermarktung und zur Förderung des maritimen kulturellen Erbes.

Die Region Nordvorpommern (Festlandsteil des Landkreises Vorpommern-Rügen) möchte sich auch in der Förderperiode 2014-2020 als Fischwirtschaftsgebiet im Rahmen des EMFF bewerben und Fördermittel akquirieren, und somit an die erfolgreiche vergangene Förderperiode 2007-2013 anschließen.

Dazu sind 2 Grundlagen notwendig:

• Erstellen einer Strategie für lokale Entwicklung für das Fischwirtschaftsgebiet Nordvorpommern
  • Gründen einer Lokalen Fischereiaktionsgruppe (FLAG)

Hiermit sind alle interessierten und engagierten Bürger herzlich eingeladen, an der Entwicklung der lokalen Strategie für das Fischwirtschaftsgebiet Nordvorpommern mitzuwirken:

Der kleine Workshop findet am 19. September 2016 ab 17:00 Uhr im Landratsamt, Raum 126/127 im Carl-Heydemann-Ring 67 in 18437 Stralsund statt.

Auf diesem sollen anhand einer kurzen SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken) insbesondere hinsichtlich der Fischwirtschaft, die Handlungsbedarfe und Handlungsfelder für die Region Nordvorpommern abgeleitet werden. Weiterhin sollen erste Projektideen skizziert und konkrete Projekte vorgestellt werden.

Wenn Sie also bereits ein Projekt entwickelt haben, wäre es schön, wenn Sie ihr Vorhaben in einer kurzen Vorstellung präsentieren können.

Der 19. September 2016 soll ebenfalls genutzt werden, die Lokale Fischereiaktionsgruppe (die sogenannte FLAG) zu gründen. Die FLAG ist Träger der Strategie und verantwortlich für die Umsetzung dieser, insbesondere durch Vorhaben/Maßnahmen. Die FLAG muss in jeder Förderperiode neu gegründet werden.

Die FLAG setzt sich aus Vertretern lokaler öffentlicher und privater sozioökonomischer Interessen und einer maßgeblichen Vertretung des Fischereisektors zusammen. Natürlich ist die FLAG auch für „neue Gesichter“ und Akteure, insbesondere aus dem Fischereisektor, offen.

Wenn Sie aktiv und kreativ an der Erstellung der Strategie für das Fischwirtschaftsgebiet Nordvorpommern mitarbeiten wollen und/oder sich eine Mitarbeit in der FLAG vorstellen können, sind Sie herzlich willkommen!

Für eine bessere Organisation melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 07. September 2016 bei Karen Hoppenrath unter 03831-357 1275/ karen.hoppenrath@lk-vr.de oder bei Katharina Bötzer unter 03831-357 1277 / katharina.boetzer@lk-vr.de . Vielen Dank!

Für weitere Auskünfte, Anregungen und Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Informationen zum Ablauf und den Tagesordnungspunkten finden Sie unter http://www.lkvr.de/Kreisportrait/Leader/Leader-in-Nordvorpommern.

Neben Nordvorpommern wird sich auch die Region Rügen als Fischwirtschaftsgebiet bewerben, so dass nach der Anerkennung durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz der Landkreis Vorpommern-Rügen flächendeckend Fischwirtschaftsgebiet ist.