09.09.2015

Zweckverband maritimer Lückenschluss Warnemünde – Stralsund gegründet

Am 08.09.2015 wurde der „Zweckverband maritimer Lückenschluss Warnemünde – Stralsund“ gegründet.

Auf ihrer ersten Sitzung der Verbandsversammlung wählten die anwesenden Mitglieder Landrat Ralf Drescher zum Vorsitzenden des Zweckverbandes, zu seinen 1. Stellvertreter den Bürgermeister des Ostseeheilbades Zingst Andreas Kuhn und zum 2. Stellvertreter den Bürgermeister der Stadt Ribnitz-Damgarten, Frank Ilchmann.

Für Landrat Ralf Drescher ist die Gründung dieses Zweckverbandes eine große Chance für die Entwicklung des gesamten Landkreises. Von einem maritimen Lückenschluss zwischen Warnemünde und der Hansestadt Stralsund würden neben den Gemeinden auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und den Anrainern der dazugehörigen Boddenregion auch die Insel Rügen mit ihren Häfen profitieren.

Darüber hinaus wollen die Verbandsmitglieder die Erholungs- und Tourismusregion Fischland-Darß-Zingst und die südliche Boddenlandschaft im gemeinsamen Interesse entwickeln – wie es in der Verbandssatzung heißt. Insbesondere werden der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, die Förderung des maritimen Tourismus und die Fragen der Flächenverfügbarkeit miteinander abgestimmt, gemeinsam beraten und vertreten.

Eine Feinjustierung der Aufgabenstellung an den Verband erfolgt in den nächsten Tagen und Wochen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der dwif-Consulting GmbH, Dr. Mathias Feige, werden die Mitglieder hierüber intensiv beraten. Die dwif-Consulting GmbH hat sich deutschlandweit einen guten Namen bei praxisorientierten Lösungen für nachhaltige touristische Entwicklungen gemacht.

Verbandsmitglieder sind der Landkreis Vorpommern-Rügen, die Städte Barth und Ribnitz-Damgarten, die Gemeinden Ostseebad Ahrenshoop, Born a. Darß, Ostseebad Dierhagen, Fuhlendorf, Kenz-Küstrow, Klausdorf, Ostseebad Prerow, Pruchten, Saal, Wieck a. Darß, Wustrow und das Ostseeheilbad Zingst.