13.06.2012

Zwei Wappenvorschläge für den Landkreis Vorpommern-Rügen haben es ins Finale geschafft. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung der Arbeitsgruppe Wappen, nachdem über zwanzig Entwürfe und noch mehr Ideen eingehend diskutiert worden sind. Jeder eingebrachte Entwurf und jede Anregung fanden in dieser Runde Beachtung.

Wappenvorschlag von Jörg Mantzsch
Wappenvorschlag von Sonja Rothmüller
Bei den nunmehr ausgewählten Wappenvorschlägen handelt es sich zum einen um einen Entwurf des vom Landkreis beauftragten Kommunalheraldikers Jörg Mantzsch aus Magdeburg. Er greift bei seinem Wappenvorschlag auf historische Symbole zurück, in denen sich jeder Einwohner mit seiner Region unseres Landkreises wiederfinden kann. Der zweite Vorschlag entspringt der Feder von Kreistagsmitglied Sonja Rothmüller. Dieses Wappen zeigt eine maritime Symbolik und verweist durch seine Ungeteiltheit auf die neue Einheit des Landkreises.

Die Fraktionen und Gremien haben nun Zeit, ihren Favoriten zu ermitteln. Am 13. August 2012 tagt die Wappenrunde voraussichtlich das letzte Mal. Ziel ist hier, die Ergebnisse zusammen zu tragen und einen gemeinsamen Wappenvorschlag zur Beschlussfassung in den Kreistag am 03. September 2012 ins Rennen zu schicken.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen