19.06.2015

chance.natur-Projekt „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ – Umsetzungsphase beginnt

Zum Start der Umsetzungsphase des chance.natur-Projektes „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ lud Landrat Ralf Drescher am 17. Juni 2015 direkt in das Projektgebiet, in den Wald nahe Schuenhagen ein.

Geladen waren neben Frau Dr. Elsa Nickel vom Bundesumweltministerium, Frau Prof. Dr. Beate Jessel vom Bundesamt für Naturschutz und dem Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, auch viele am Projekt Beteiligte aus der Region.

Vom Forstamt Schuenhagen aus ging es gemeinsam mit einem Shuttle-Service in ein nahe gelegenes Waldstück. Fußläufig gelangten die Gäste in eine künftige Naturwaldparzelle des Projektes, in der Landrat Ralf Drescher die Veranstaltung eröffnete. Es folgten Geleitworte von Frau Dr. Elsa Nickel, Frau Prof. Dr. Beate Jessel und Dr. Till Backhaus.

Insgesamt 8,6 Mio. € stellen der Bund, das Land und der Landkreis sowie die am Projekt beteiligten Gemeinden für die nächste Phase des chance.natur-Projektes „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ zur Verfügung. Darüber hinaus wurden weitere 500.000,- € vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V für flankierende Maßnahmen zugesichert.

„Das Projekt ist in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten und soll in den nächsten Wochen mit viel Elan wieder in Angriff genommen werden. Mit unseren Pflege- und Entwicklungsplan haben wir eine gute Arbeitsgrundlage dafür.“ waren die Worte vom Landrat Ralf Drescher. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus hob hervor, dass die Nordvorpommersche Waldlandschaft einen großen Anteil an der Erfüllung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt beiträgt, mit dem Ziel bis 2020 5% der deutschen Wälder ihrer natürlichen Dynamik zu überlassen.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen