Seiteninhalt
01.04.2019

Naturwaldparzelle im Kronenwald bei Lendershagen

Erneut große Naturschutzmaßnahme in der „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ umgesetzt!

Naturwaldparzelle im Kronenwald bei Lendershagen Dr. Nicole Wasmund
Naturwaldparzelle im Kronenwald bei Lendershagen
Dr. Nicole Wasmund
Im Kronenwald bei Lendershagen wurde in 2018/Anfang 2019 eine Naturwaldparzelle eingerichtet. Über insgesamt 25,5 ha wurde ein Vertrag mit der Landesforst geschlossen, den Wald dauerhaft aus der Nutzung zu nehmen. Zusammen mit Flächenankäufen von privat und der Einrichtung einer angrenzenden  Ökokontofläche sind so insgesamt 53,5 ha dauerhaft für die Entwicklung eines naturnahen Waldes gesichert.

Doch was bedeutet Naturwald?
Zum einen repräsentiert  die Naturwaldparzelle im Kronenwald typische Waldgesellschaften der vorpommerschen Lehmplatten.  Naturwälder leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Entwicklung der biologischen Vielfalt in unseren Wäldern und erbringen zudem viele ökologische Leistungen. Und dies gelingt nur ohne eine direkte Einflussnahme des Menschen. So dass sich der Wald auf natürliche Art und Weise entwickeln kann. Dazu kann dann auch unter Umständen das Absterben von Teilen gehören. Aber jeder toter Baum birgt wieder die Grundlage neuen Lebens und ist somit unverzichtbar in einem funktionierendem Ökosystem.

Mittlerweile sind im Kerngebiet der Nordvorpommerschen Waldlandschaft knapp 131 ha Wald durch Kauf oder Ausgleichszahlungen dauerhaft aus der forstlichen Nutzung genommen werden. Das Forstamt Schuenhagen stellt zudem knapp 26 ha Wald kostenneutral als Altholzinseln zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk liegt bei dem Bundesprojekt chance.natur auf dem Schutz des Schreiadlers, der hier in der Region noch die notwendigen Brutgebiete und Nahrungsflächen findet. Damit das auch so bleibt, sollen Waldbereiche als Brutwald gesichert und weitere Nahrungsflächen geschaffen werden. In M-V gibt es noch ca. 108 Paare, in Deutschland insgesamt 131. Die Nordvorpommersche Waldlandschaft ist eines der wichtigsten Brutgebiete des Schreiadlers in Deutschland.


Zusätzlich zu den Naturschutzmaßnahmen im Wald, werden durch den Projektträger, mit Unterstützung der Landgesellschaft M-V, Offenlandflächen extensiviert. Mittlerweile werden rund 53 ha Grünland  schreiadlergerecht bewirtschaftet. Dies bedeutet, dass die Grünlandflächen bereits früh gemäht werden sowie auf Pflanzenschutzmittel, mineralische Stickstoffdüngung und Gülle verzichtet wird.